Sonntag, 14. März 2010

"Ribbeck im Havelland"

Buchpräsentation mit Claus-Dieter Steyer

Schloss Ribbeck
Theodor-Fontane-Straße 10
14641 Ribbeck

Uhrzeit: 12:00 Uhr

"Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland ..."

Ein Gedicht Theodor Fontanes machte den unweit von Berlin gelegenen Ort Ribbeck Ende des 19. Jahrhunderts berühmt. Dabei reicht die Geschichte des schmucken Örtchens und der Gutsherren von Ribbeck zurück bis ins Mittelalter. Gut 700 Jahre märkische Historie und - seit der Sanierung des Schlosses - eine sehenswerte Gegenwart versammelt das vorliegende Buch: vom Schicksal der Ribbecks und ihres eindrucksvollen Wohnsitzes über den sagenhaften Birnbaum und Fontanes literarische Ortserkundung bis hin zur malerischen Dorfkirche und der Alten Brennerei.

 

Im traumhaft schönen Schloss Ribbeck stellt Claus-Dieter Steyer - pünktlich zum Frühlingsanfang - sein Buch zur Geschichte des von Fontane literarisch geadelten malerischen Dörfchens vor - in Wort und Bild.

 

Eintritt frei!

Weitere Informationen finden Sie hier.


Claus-Dieter Steyer

Claus-Dieter Steyer (1956-2015) wurde in Freiberg/Sachsen geboren und arbeitete nach dem Studium des Journalismus für verschiedene Zeitungen und Agenturen. Seit 1990 war er Redakteur beim »Tagesspiegel«. Seine Liebe gehörte dem Land Brandenburg, das er von seinem Wohnort in Berlin-Pankow aus nahezu täglich erkundete und über das er zahlreiche Bücher geschrieben hat.

Claus-Dieter Steyer