Sonntag, 22. Juni 2025

„Bach-Matinée-Spezial“ anlässlich des Bachfestivals: FRIEDEMANN BACH

… mit einer Einführung vom Bach-Experten Knut Elstermann! Mit Kaffee und Kuchen zur Kinokarte!

Passage Kino Leipzig
Hainstraße 19a
04109 Leipzig

www.passage-kinos.de/friedemann-bach

Uhrzeit: 11:30 Uhr

„Bach-Matinée-Spezial“ anlässlich des Bachfestivals: FRIEDEMANN BACH (1941)

So, 22. Juni 2025 11:30 Uhr

… mit einer Einführung vom Bach-Experten Knut Elstermann! Mit Kaffee und Kuchen zur Kinokarte!

Friedemann Bach, der älteste Sohn des berühmten Johann Sebastian, ist hochbegabt, kann aber im Schatten des übermächtigen Vaters sein Talent nicht entfalten. Nach einem vielversprechenden Debüt am sächsischen Hof verliebt er sich in eine Tänzerin und komponiert für sie ein Ballett. Doch durch die Intrige einer anderen Frau muss er Dresden verlassen. Weitere Misserfolge und Demütigungen machen aus dem Verzweifelten einen Betrüger: Er gibt eine Komposition seines Vaters als die seine aus. Haltlos und ohne Freunde zieht er mit anderen Musikanten durch die Straßen. Als es darum geht, den Namen seines Vaters zu verteidigen, wird er in einem Streit getötet.

GenreMusikfilm, Biographie Land/JahrDeutschland 1941 RegieTraugott Müller DarstellerGustaf Gründgens, Eugen Klöpfer, Wolfgang Liebeneiner, Leni Marenbach FSKab 12 Länge102 Min.

 

Tickets erhalten Sie im Passage Kino und über den Webshop.


Knut Elstermann

Knut Elstermann, geboren 1960, studierte Journalistik in Leipzig und arbeitete als Redakteur bei verschiedenen DDR-Medien. Seit der Wende ist er freier Moderator und Filmjournalist, vor allem für den MDR und den RBB (radioeins). Er verfasste Bücher sowie zahlreiche Features für Fernsehen und Hörfunk, unter anderem über das Kino in Israel und Russland und die DEFA-Geschichte. Knut Elstermann ist Mitglied der Akademie der Darstellenden Künste. Er lebt in Berlin. 

Knut Elstermann
Bildrechte: Rolf Zöllner