Veranstaltungsrückblick
Mittwoch, 18. September 2024
»Flucht«
Eine Präsentation und Filmvorführung mit Anna Faroqhi
Samariterkirche
Samariterstraße
10247 Berlin
Die in Berlin lebende Autorin und Filmemacherin Anna Faroqhi erzählt in ihrer Graphic Novel FLUCHT von vier Teenagern, die aus ihren Heimatländern geflüchtet sind. Für ihre Graphic Novel traf sie sich mit Rana, Kiryll, Kateryna und Sham. Zusammen mit dem Filmemacher und Kameramann Haim Peretz erstellte sie kurze Filmportraits der Erzählenden und entwickelte eine Graphic Novel.
Die Wege der jungen Protagonisten führten von Afghanistan, der Ukraine und aus Syrien nach Europa. Für sie alle bietet das Leben im neuen Land mehr als den Schutz vor Krieg, Verfolgung oder Diskriminierung. Es bedeutet die Chance auf eine ZukunS. Die Graphic Novel gibt den jungen Erzählenden eine Stimme.
Anna Faroqhi schafft häufig in Zusammenarbeit mit ihrem Ehemann und Arbeitspartner Haim Peretz Graphic Novels, dokumentarische und essayistische Filme und setzt sich für politsche Medienbildung für junge Menschen ein. Wiederkehrende Themen sind Migration und sozialkritische Ansätze. Anna Faroqhi lehrt Film und Drehbuchdramaturgie an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin.
Wir laden Sie / Euch herzlich zu dieser Veranstaltung in die Samariterkirche (Samariterstraße, 10247 Berlin) ein!
Für weitere Fragen: Migrationsberatung@ekfn.de
Büro Samariterstr. 27, 10247 Berlin Migrationsarbeit der Samariter-Auferstehungsgemeinde
Anna Faroqhi
Anna Faroqhi ist Filmemacherin und Zeichnerin. Sie studierte Gesang in Berlin und Mathematik in Frankfurt am Main, bevor sie zum Filmstudium nach München ging. Heute lehrt sie Film und dramatisches Schreiben an der Hochschule »Hanns Eisler« für Musik in Berlin. Das Zeichnen begleitet sie seit ihrer Kindheit, viele ihrer Filme entstehen aus Zeichnungen heraus oder bestehen aus gezeichneten Bildern. Anna Faroqhi lebt mit ihrem Mann und ihrer Tochter in Berlin.