Mittwoch, 02. Dezember 2009

"Groschenroman"

Buchpremiere mit Chansons und Filmvorführung

Moviemento Kino in Berlin
Kottbusser Damm 22
10967 Berlin-Kreuzberg

Uhrzeit: 19:30 Uhr

Eine unglaubliche Lebensgeschichte: Der Bochumer Bergmann Axel Rudolph steigt Anfang der 1930er Jahre vom zeitweiligen Obdachlosen zum gefeierten Drehbuchautor und Schriftsteller auf. Neben mehr als 50 Abenteuerromanen und Krimis schreibt er unzählige Drehbücher, Reportagen und Hörspiele, gespeist aus seiner Fantasie und den Erlebnissen während des Krieges. 1939 jedoch werden Rudolphs Schriften als moralisch wertlos abgestempelt. Eine Affäre mit der Tochter eines NSDAP-Funktionärs bringt den einstigen Erfolgsautor vor den Volksgerichtshof: Am Ende geht es - wie zuvor in seinen Groschenromanen - um Leben und Tod ...

 

"...mitreißend, hochspannend und zugleich eine Lehrstunde in deutscher Geschichte."

FOCUS


Am 2. Dezember taucht das Moviemento ein in die Welt des Axel Rudolph:

Martin Keune liest Passagen aus seinem spannenden "Groschenroman" über den Hasardeur Rudolph, musikalisch begleitet von Chansons der 20er (Andra Barz (Gesang) und Jan Pribbernow (Gitarre)).

Im Anschluss wird der Film "Der Polizeifunk meldet" zu sehen sein, der - beruhend auf einem Roman von Axel Rudolph - erstmalig seit 1939 wieder gezeigt wird.


Eintritt: 6,50€

Weitere Informationen finden Sie hier.


Martin Keune

Martin Keune, geboren 1959 im Sauerland, war Schriftsteller, Grafiker und Geschäftsführer einer Berliner Werbeagentur. Er lebte im havelländischen Ort Semlin und in Berlin, wo er im Dezember 2017 starb. Zu seinem ehrenamtlichen Engagement gehörte unter anderem die Gründung des Vereins »Flüchtlingspaten Syrien«.

Martin Keune
Bildrechte: Max Lautenschläger