Mittwoch, 04. Oktober 2023

Überall Nachbarn

Lesung mit Björn Kuhligk

Kurt Mühlenhaupt Museum
Fidicinstraße 40
10965 Berlin

Uhrzeit: 19:00 Uhr

Weitere Infos: https://www.muehlenhaupt.de/veranstaltungen

»Ich war vierzehn und die Mauer fiel um. Sie ist nun schon länger verschwunden, als sie stand. Das gilt auch für West-Berlin. Obwohl West-Berlin nicht umfiel, so wenig wie die Mauer.« Björn Kuhligk hat sich aufgemacht, auf dem Mauerweg das alte West-Berlin zu umrunden. Unterwegs erinnert er sich an seine Erlebnisse in der geteilten Stadt, an Gummitwist bei Regen, an Fahrradtouren am Wannsee. Und er kommt ins Gespräch mit radelnden Rentnern, engagierten Schriftstellern und redseligen Currywurstverkäufern. Entstanden ist ein Buch für alle, die mehr erfahren wollen über eine Stadt, die es nicht mehr gibt, …

Über Alltag und Geschichte des alten West-Berlins – auch die heutige Erinnerung daran – will Moderator Tim Köhler mit dem Fotografen und Schriftsteller Björn Kuhligk sowie dem Publikum ins Gespräch kommen. Lassen Sie uns gemeinsam plaudern! Wehmut ist ausdrücklich erlaubt!

Eintritt: 8 €    

Es gibt Sekt, Bier und Kaffee auch Schmalzstullen und Gurken.
Sie können gern Plätze reservieren:
karten@muehlenhaupt.de oder telefonisch unter 030 61627505.
Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit dem Freunde des Kurt Mühlenhaupt Museums e.V. statt.

Überall Nachbarn

Überall Nachbarn

Wie ich auf dem Mauerweg das alte West-Berlin umrundete


Björn Kuhligk

Björn Kuhligk, Jahrgang 1975, ist Schriftsteller und Buchhändler. Von 2006 bis 2009 leitete er die Schreibwerkstatt »open poems« am Haus für Poesie und von 2015 bis 2017 das Lyrik-Schreibzimmer am Literaturhaus Frankfurt. Ausgezeichnet wurde er u. a. mit dem Kunstpreis Literatur der Lottostiftung Brandenburg und mit dem Arno-Reinfrank Literaturpreis. Björn Kuhligk schreibt regelmäßig Glossen und literarische Reportagen für "zeit online", "taz" und "Das Magazin". Seit 2021 studiert er an der Ostkreuzschule für Fotografie.
Björn Kuhligk