Veranstaltungsrückblick
Mittwoch, 09. August 2023
Ausstellungseröffnung: »Was macht Potsdam als Filmstadt aus?«
Filmpark Babelsberg
Großbeerenstraße 200
14482 Potsdam
UNESCO CREATIVE CITY OF FILM POTSDAM - Ausstellungseröffnung „Was macht Potsdam als Filmstadt aus?“ -
Wir laden Sie herzlich zur Eröffnung der neuen Ausstellung über die Filmstadt Potsdam am Mittwoch den 09. August 2023 um 11:00 Uhr im Filmpark Babelsberg ein.
Unter der Fragestellung „Was macht Potsdam als Filmstadt aus?“ wirft die Ausstellung fortan einen Blick über den Zaun des Themenparks hinaus und gibt Einblicke in die umliegende Welt der Filmstadt Potsdam und den facettenreichen Medienstandort Babelsberg. Prägnante Texte geben Antworten auf die Fragestellung und beleuchten unter anderem die Bereiche Film- und Serienproduktion, Drehorte, Kinos und Filmfestivals, Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten, sowie neue Technologien.
Dabei werden Gebäude in der umliegenden Nähe und die darin angesiedelten Institutionen aufgezeigt wie z.B. die Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, das Sammlungsgebäude des Filmmuseums Potsdam, der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) und das Studio Babelsberg. QR-Codes bieten die Möglichkeit direkt und einfach zu weiterführenden Informationen zu gelangen. Titel von Filmen und Serien, die in Potsdam entstanden sind, runden die Informationen an vielen Stellen ab, sodass die Ausstellung eine Schnittstelle zwischen Filmtourismus, Filmwissenschaft und Filmwirtschaft wird.
Der Leiter des Bereichs Wirtschaftsförderung Stefan Frerichs und die Leiterin des Bereichs Marketing Dr. Sigrid Sommer der Landeshauptstadt Potsdam eröffnen mit dem Geschäftsführer der Filmpark Babelsberg GmbH, Friedhelm Schatz, sowie Lisa Nawrocki (Geschäftsleitung) und Sebastian Stielke (Head of Marketing) vom Büro der UNESCO CREATIVE CITY OF FILM POTSDAM die Ausstellung auf dem Gelände des Filmparks Babelsberg.
Für unsere Planung bitten wir um eine kurze Rückmeldung per E-Mail bis zum 07.08.2023 an creativecityoffilm@potsdam.de.

100 Facts about Babelsberg
Wiege des Films und moderne Medienstadt / Cradle of film and modern Media City
Sebastian Stielke
Sebastian Stielke, geboren 1980 in Bochum, ist Schauspieler, Potsdam-Spezialist und Filmexperte. Nach dem Studium der Romanistik und Komparatistik an der Ruhr-Universität Bochum studierte er an der Hochschule für Film und Fernsehen »Konrad Wolf« Potsdam-Babelsberg (heute Filmuniversität Babelsberg). Er ist Mitarbeiter des Filmmuseums Potsdam und Mitglied im Team der »UNESCO-City of Film Potsdam«.
Bildrechte: Adrian Schaetz