Veranstaltungsrückblick
Mittwoch, 12. Juli 2023
Ruhmlose Helden
Bebilderter Vortrag mit Gesine Dornblüth und Thomas Franke
Zelntral- und Landesbibliothek (Berlin-Saal)
Breite Str. 36
10178 Berlin
Bebilderter Vortrag
Ruhmlose Helden - Ein Flugzeugabsturz und die Tücken deutsch-russischer Verständigung
„Ruhmlose Helden - Ein Flugzeugabsturz und die Tücken deutsch-russischer Verständigung“, Lesung und bebilderter Vortrag von Dr. Gesine Dornblüth und Thomas Franke, Journalisten und Autoren.
Berlin-Saal der Zentral- und Landesbibliothek Berlin, 10178 Berlin, Breite Straße 36
Am 6. April 1966 stürzte ein sowjetischer Jagdbomber in den West-Berliner Stößensee. Die Lesung rekonstruiert die dramatischen Ereignisse, die damals die Weltöffentlichkeit in Atem hielten und zeigt, wie die Erinnerung daran bis heute nachwirkt. Die beide Journalisten Gesine Dornblüth und Thomas Franke nehmen uns mit an die Schauplätze des Geschehens und erzählen von großem Mut und kleinen Missverständnissen. Gäste willkommen! Ort: Berlin-Saal der Zentral- und Landesbibliothek Berlin, Breite Straße 36, 10178 Berlin-Mitte, Eintritt frei!
Videotrailer zur Veranstaltung: https://youtu.be/3tiTlBqzMik
Gesine Dornblüth
Gesine Dornblüth, geboren 1969, ist promovierte Slavistin und Hörfunkjournalistin. Von 2012 bis 2017 war sie Deutschlandfunk-Korrespondentin in Moskau. Seit Beginn der 1990er Jahre unternahm sie zahlreiche Recherchereisen nach Russland, später in den gesamten postsowjetischen Raum. 2001 wurde sie (gemeinsam mit Thomas Franke) mit dem Prix Europa ausgezeichnet.
Thomas Franke
Thomas Franke, geboren 1967, ist Journalist, Autor und Produzent für SWR, Deutschlandfunk, BBC und andere. Von 2012 bis 2017 lebte er in Moskau. 2001 wurde er (gemeinsam mit Gesine Dornblüth) mit dem Prix Europa ausgezeichnet. Zuletzt erschien von ihm das Buch »Russian Angst – Einblicke in die postsowjetische Seele«.