Samstag, 01. April 2023

Berlin brummt

Lesung mit Torsten Harmsen bei ›Rudow liest‹

Pfarrei St. Joseph
Alt-Rudow 46
12357 Berlin

Uhrzeit: 16:00 Uhr

Lust auf Humorvolles, made in Berlin? Torsten Harmsen aus Köpenick, Kolumnist bei der Berliner Zeitung, blickt mit seinem Buch „Berlin brummt. Geschichten aus dem Hauptstadt-Kaff“ als Ur-Berliner auf die Hauptstädter und sammelt Skurriles, das er in humorvolle Geschichten verpackt.

Beispiel: „Ein Tourist kommt in einen Bäckerladen und fragt: „Kann man bei Ihnen auch Kaffee trinken“. Die Bäckersfrau antwortet: „Ja, wenn wa hier Wasser einlassen, könn se hier ooch schwimmen“. Was sagt uns das? Berliner führen gerne Dinge ins Absurde, um sie klarzustellen. Oder sie spielen gerne mit Gegensätzen, mit dem Antithetischen, um ihre Gesprächspartner zum nachdenken anzuregen. Dann heißt es nicht mehr „Morgenstund hat Gold im Mund“ sondern: „Wer nich arbeitet, soll wenichstenz jut essen“.

Und Berliner lieben es, sich das Alltagsleben mit Ironie zu versüßen. So wie der Maler Heinrich Zille. Er „soll sich mal im Schloss Sanssouci auf einen Barocksessel gesetzt haben, um ein paar Skizzen zu zeichnen. Der Museumswächter: „Sie sitzen auf dem Sessel von Friedrich dem Großen!“ Daraufhin soll Zille ihn beruhigt haben: Wenn Majestät kommt, mach ick die Flieje.“

Harmsen fördert Skurriles aus der Vergangenheit zu Tage, blickt aber auch humorvoll mit der nötigen Distanz auf seine Zeitgenossen, auf überforderte Paketboten, nervige Meckeronkels und Corona-Frisuren. Und er geht der Frage nach: Warum brummt Berlin eigentlich? In seinen Betrachtungen wird nichts Menschliches ausgelassen – ein Berlin-Buch, das nach allen Aufregungen der jüngsten Vergangenheit einfach nur gut tut.

Harmsen liest um 16.00 Uhr in der Pfarrei St. Joseph in Alt-Rudow 46

Weitere Infos: http://www.hier-in-rudow.de/veranstaltung/rudow-liest-torsten-harmsen-berlin-brummt-geschichten-aus-dem-hauptstadtkaff.html

Berlin brummt

Berlin brummt

Geschichten aus dem Hauptstadt-Kaff


Torsten Harmsen

Torsten Harmsen, Jahrgang 1961, lernte Schriftsetzer und studierte Journalismus. Seit 1988 arbeitet er als Redakteur in der Berliner Zeitung, zuletzt im Feuilleton und im Wissenschaftsressort. In seinen wöchentlichen Glossen in der Berliner Zeitung betrachtet er die Hauptstadt aus der Sicht eines Ur-Berliners. Im BeBra Verlag erschienen von ihm bereits die Bücher »Neulich in Berlin« und »Der Mond ist ein Berliner«.

Torsten Harmsen
Bildrechte: Berliner Zeitung, Paulus Ponizak