Donnerstag, 10. November 2022

Trebnitzer Schlossgespräch - Verlorene Felder

Lesung und Gespräch mit Hans-Jürgen Schmelzer

Grüner Salon im Schloss Trebnitz
Platz der Jugend 6
15374 Müncheberg

Uhrzeit: 19:00 Uhr

Weitere Infos: https://www.schloss-trebnitz.de/veranstaltung/trebnitzer-schlossgespraech-verlorene-felder-stunde-null-im-oderbruch-buchvorstellung/

Lesung und Gespräch mit dem Autor Hans-Jürgen Schmelzer

Februar 1945. Die Rote Armee marschiert auf Berlin. Der Besitzer eines Gutes im Oderbruch organisiert die Flucht seines Betriebes und der Dorfbewohner. Nach der deutschen Kapitulation und einer viermonatigen Kriegsgefangenschaft kehrt er in das zerstörte Heimatdorf zurück und beteiligt sich am Wiederaufbau, bis ihn in der sowjetische Kommandant im Herbst 1946 ausweist. Hans-Jürgen Schmelzer erzählt am Beispiel seiner Familiengeschichte „Verlorene Felder“ über die Widrigkeiten, mit denen die Menschen in Brandenburg in den ersten Nachkriegsjahren zu kämpfen.

 


Hans-Jürgen Schmelzer

Hans-Jürgen Schmelzer, 1938 - 2023, aufgewachsen zunächst in der Magdeburger Börde, später im Rheinland, wohin die Familie aus der DDR geflüchtet war, studierte Germanistik und Romanistik in Tübingen, Bordeaux und Bonn, arbeitete dann von 1968 bis 2000 als Lehrer im Höheren Lehramt, zuletzt als Oberstudienrat in Sankt Augustin bei Bonn. Von 1975 bis 1987 war er freier Mitarbeiter bei der Zeitung »Die Welt«. Von ihm erschienen zahlreiche Musiker- und Schriftsteller-Biografien – so über Johannes Brahms, Theodor Fontane, Georg Friedrich Händel, Hermann Hesse, Friedrich Schiller und 2011 über Heinrich von Kleist.
Hans-Jürgen Schmelzer