Veranstaltungsrückblick
Mittwoch, 12. Oktober 2022
Die Kinder von der Fischerinsel
Lesung mit Andreas Ulrich
Buchhandlung Behm
Schönfließer Straße 9
16540 Hohen Neuendorf
Weitere Infos und Tickets: https://havelbuch.buchhandlung.de/shop/magazine/131037/aktuelle_veranstaltungen.html
m Mittwoch, d. 12.10.2022, liest Andreas Ulrich aus seinem Buch „Die Kinder von der Fischerinsel“.
Beginn 19:00 Uhr
Einlass 18:30 Uhr
Eintritt 10,00 €
Gefördert durch den Brandenburgischen Literaturrat aus Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg.
Zum Buch:
Zwischen 1969 und 1973 entstand im Zentrum Ost-Berlins ein einzigartiger Hochhauskiez.
In die markanten Neubauten auf der Fischerinsel zogen neben kinderreichen Familien vor allem Künstler, Wissenschaftler, Funktionäre und Diplomaten ein – DDR-Alltag traf hier auf Prominenz und Extravaganz.
Auch die Familie von Andreas Ulrich lebte eine Zeitlang auf der Fischerinsel. Fünf Jahrzehnte später begibt sich der Journalist auf die Suche nach seinen einstigen Mitschülern, um herauszufinden, was aus ihnen geworden ist. Die Recherchen führen ihn weit über Berlin hinaus und offenbaren bewegende und außergewöhnliche Lebensgeschichten.
Andreas Ulrich
Andreas Ulrich, geboren 1960 in Berlin, studierte Journalistik in Leipzig und arbeitet seit Jahren als Reporter, Redakteur und Moderator vor allem für das rbb-Fernsehen, radioeins, Deutschlandradio Kultur und den NDR-Hörfunk. Seine Themen sind Sport, Politik und Zeitgeschichte. Von ihm sind bereits mehrere Bücher erschienen.

Bildrechte: privat