Samstag, 26. März 2022

Die Kulturgeschichte Berlins

Lesung mit Kai-Uwe Merz

Buchhandlung Pankebuch
Wilhelm-Kuhr-Str. 5
13187 Berlin

Uhrzeit: 14:00 Uhr

Pankebuch feiert den Indiebookday 2022 mit uns! Kai-Uwe Merz liest im Vorgarten aus seinen drei Büchern VULKAN Berlin, MONSTER Berlin und WÜSTE Berlin

Weitere Infos: https://www.pankebuch.de/

Zum Autor:

Dr. phil. Kai-Uwe Merz wurde 1960 in Berlin (West) geboren. Er studierte Geschichte und Germanistik an der Freien Universität, arbeitete dort als Wissenschaftlicher Mitarbeiter und promovierte 1990. Bis 2000 war Merz Redakteur und Ressortleiter u. a. bei der Zeitung B.Z. und beim Berliner Kurier. Heute arbeitet er im Presse- und Informationsamt des Landes Berlin. Merz lebt in Berlin-Friedrichshain.

1987 erschien Merz‘ erstes Buch „Kalter Krieg als antikommunistischer Widerstand“. Es basiert auf seiner Magisterarbeit über die Kampfgruppe gegen Unmenschlichkeit (KgU), eine in West-Berlin beheimatete Kampforganisation des Kalten Krieges. 1995 publizierte er mit „Das Schreckbild“ eine Studie über die Perzeption von Oktoberrevolution und Bolschewismus in der frühen Weimarer Republik, deren erste Hälfte die gekürzte Fassung seiner Doktorarbeit ist. 2011 brachte Merz das mit dem ADAC-Motorbuchpreis ausgezeichnete Buch „Der AGA-Wagen. Eine Automobilgeschichte aus Berlin“ heraus. 2020 erschien mit „Vulkan Berlin“ Merz‘ erster kulturgeschichtlicher Band im Elsengold Verlag.