Mittwoch, 30. März 2022

Abgesagt/ auf später verschoben: Lichtenberger Spaziergänge

Lesung mit Thomas Thiele

Anna-Seghers-Bibliothek
Prerower Platz 2
13051 Berlin

Uhrzeit: 19:00 Uhr

Die Veranstaltung wird auf einen späteren Zeitpunkt im Jahr verschoben. Wenn der neue Termin feststeht, werden wir hier im Kalender darauf hinweisen.

 

Eintritt: 2€

Infos und Anmeldung unter: https://www.berlin.de/land/kalender/index.php?detail=152156&ls=10&c=286&date_start=01.03.2022&date_stop=31.03.2022

Link zum Buch beim Elsengold Verlag: Lichtenberger Spaziergänge

Zum Buch:

Der langjährige Leiter des Bezirksmuseums Dr. Thomas Thiele stellt als profunder Kenner der Lichtenberger Geschichte fünf Touren durch den Bezirk vor. Sie führen durch Alt-Lichtenberg, Rummelsburg, Karlshorst, Friedrichsfelde und Hohenschönhausen. Dabei gibt es nicht nur Wissenswertes zur Stadtgeschichte, zu Sehenswürdigkeiten und Lichtenberger Persönlichkeiten zu erfahren. Umfangreiches Bildmaterial und viele Anekdoten zeichnen ein spannendes Bild des Bezirks sowohl für Alteingesessene als auch Neu-Lichtenberger.

 

Zum Autor:

Thomas Thiele studierte von 1976-1981 Psychologie und promovierte 1990 zum Dr. der pädagogischen Wissenschaften über Lehr- und Lernmethoden, die den selbständigen Wissenserwerb fördern. Die Geschichte der universitären Bildung war Gegenstand einer seiner akademischen Arbeiten. Als Kulturreferent war er mit der Entstehung des Museums Lichtenberg verbunden, das 2006 in der Türrschmidtstraße im ehemaligen Rathaus Rummelsburg eröffnete. Von 2012 bis 2020 war er Leiter des Museums. Innerhalb von acht Jahren war er für 40 Sonderstellungen verantwortlich und koordinierte die Installation von 20 Gedenktafeln im Bezirk. Er initiierte und forcierte die Neugestaltung und Modernisierung der Dauerausstellung und hat sie bis zur Fertigstellung 2021 begleitet. Unter dem Motto „Geschichte für ALLE“ ist darin die Entwicklung auf dem Gebiet des heutigen Doppelbezirkes Lichtenberg und Hohenschönhausen leicht und populär zugänglich aufbereitet. Vor allem eine junge und mit der Vergangenheit noch nicht vertraute Besucherschaft soll darin die Geschichte und die Geschichten der Region erleben und sich auch selbst erschließen können