Freitag, 25. September 2009

"Groschenroman.Das aufregende Leben des Axel Rudolph"

Buchpremiere

Pension am See
Schenidemühle 7
14712 Rathenow/ Semlin

Uhrzeit: 19:00 Uhr

Eine unglaubliche Lebensgeschichte: Der Bochumer Bergmann Axel Rudolph steigt Anfang der 1930er Jahre vom zeitweiligen Obdachlosen zum gefeierten Drehbuchautor und Schriftsteller auf. Neben mehr als 50 Abenteuerromanen und Krimis schreibt er unzählige Drehbücher, Reportagen und Hörspiele, gespeist aus seiner Fantasie und den Erlebnissen während des Krieges. 1939 jedoch werden Rudolphs Schriften als moralisch wertlos abgestempelt. Eine Affäre mit der Tochter eines NSDAP-Funktionärs bringt den einstigen Erfolgsautor vor den Volksgerichtshof: Am Ende geht es - wie zuvor in seinen Groschenromanen - um Leben und Tod ...

 

"...mitreißend, hochspannend und zugleich eine Lehrstunde in deutscher Geschichte."

FOCUS

 

Martin Keune erzählt - und liest - aus dem erstaunlichen Leben Axel Rudolphs in dessen ehemaliger Wohn- und Wirkungsstätte in Semlin - mit Blick auf den See, kulinarischen und musikalischen Genüssen.

 

Eintritt frei (Kartenkontingent begrenzt. Karten - ab dem 15.9. - abzuholen in der Volksbank Rathenow; Wilhelm-Külz-Straße 14, 14712 Rathenow).

 

Eine Veranstaltung mit freundlicher Unterstützung der Volksbank Rathenow.


Martin Keune

Martin Keune, geboren 1959 im Sauerland, war Schriftsteller, Grafiker und Geschäftsführer einer Berliner Werbeagentur. Er lebte im havelländischen Ort Semlin und in Berlin, wo er im Dezember 2017 starb. Zu seinem ehrenamtlichen Engagement gehörte unter anderem die Gründung des Vereins »Flüchtlingspaten Syrien«.

Martin Keune
Bildrechte: Max Lautenschläger