Donnerstag, 17. September 2009

Buchpremiere "Hitlers fünfte Kolonne"

Volker Koop in der Landesvertretung Thüringen

Landesvertretung des Freistaats Thüringen
Mohrenstr. 64
10117 Berlin

Uhrzeit: 19:00 Uhr

Knapp fünf Millionen Deutsche lebten zwischen 1933 und 1945 außerhalb der Reichsgrenzen. Kontrolliert und organisiert wurden sie von der »Auslands-Organisation der NSDAP«, die auf allen Kontinenten aktiv war. Als eigenständiger Gau mit Sitz in Berlin setzte sie die deutsche Rassenpolitik und Judenverfolgung auch im Ausland um, betrieb aggressive Propaganda und spionierte für NSFührung und Militär. Nach 1945 konnten mit Hilfe dieses globalen Netzwerks zahlreiche Nazi-Funktionäre der Verfolgung durch die Alliierten entgehen.

Von den Anden bis Afghanistan, von China bis Kanada: Die erste Gesamtdarstellung zur Auslands-Organisation der NSDAP.

 

Buchpremiere mit einem Vortrag von Volker Koop und anschließender Diskussion.

Anmeldung unter Tel.: 030-440 23 814 oder veranstaltung@bebraverlag.de.

 


Volker Koop

Volker Koop, geboren 1945 in Oberbayern, arbeitet seit 1994 als freier Buchautor und Publizist. Im Jahr 2003 erhielt er gemeinsam mit Marcel Reich-Ranicki in Rom den italienischen Kulturpreis »Capo Circeo«. Seine Bücher sind u. a. auch ins Japanische und Tschechische übersetzt worden.

Volker Koop
Bildrechte: Katja Julia Fischer