Samstag, 15. August 2009

„Sehnsucht´89“: Hoffnungen, Wünsche und Träume der Umbruchszeit“

Openairkino mit anschließ. Gespräch zwischen Peter & David Ensikat und Peter & Tamàs Kahane

Gedenkstätte Berliner Mauer
Bernauer Straße 111
13355 Berlin

Uhrzeit: 19:30 Uhr
Zwischen uns die Mauer - Openairkino auf dem Todesstreifen am 15. August 2009

Aus der Filmreihe „20 Jahre Mauerfall: Geteilte Vergangenheit - Gemeinsame Geschichte"


Die Berliner Mauer, die Teilung Deutschlands und die damit verbundenen menschlichen Schicksale waren Themen unzähliger Spielfilme und Dokumentation. Sie spiegeln heute die Sicht und das Empfinden von damals wider und eröffnen uns, 20 Jahre nach dem Mauerfall, neue und interessante Perspektiven. Zwei Openair-Veranstaltungen werden am 14. und 15. August sowohl den Bau der Berliner Mauer als auch den 20. Jahrestag des Mauerfalls thematisieren und dies jenem Ort, der wie kein anderer für den Schrecken der Teilung steht - bei ihrer damaligen Produktion unvorstellbar.

Der 15. August steht unter dem Motto „Sehnsucht´89": Hoffnungen, Wünsche und Träume der Umbruchszeit". Der DEFA-Filmklassiker „Die Architekten" von Peter Kahane zeigt beispielhaft, wie in staatlicher Gleichförmigkeit und Bürokratismus Träume platzen und Hoffnungen untergehen können. Im Gegensatz dazu, zeigt der Animationsfilm „Esterhazy" über eine Hasenreise ins ferne Berlin, dass das große Glück auch an der Berliner Mauer zu finden ist.

Die Filmvorführung wird durch ein Filmgespräch mit prominenten Gästen und Zeitzeugen ergänzt. Im Vorfeld wird eine durch die Gedenkstätte an der Berliner Mauer angeboten.

Die Podiumsgäste sind:

PETER KAHANE (Regisseur und Autor) und TAMẢS KAHANE (Filmkomponist), PETER ENSIKAT (Schriftsteller und Kabarettist) und DAVID ENSIKAT (Autor und Journalist). Moderiert wird die Veranstaltung von TV-Moderatorin und Autorin ANGELA ELIS.

 

19.30 Uhr Führung durch die Gedenkstätte Berliner Mauer (Anmeldung erforderlich: 030/4679866-66, Kosten 3 €)

20.30 Uhr Einlass, Eintritt frei

21.00 Uhr Begrüßung durch Jürgen Haase (PROGRESS Film) und Dr. Axel Klausmeier (Stiftung Berliner Mauer)

21.15 Uhr Vorfilm: „Esterhazy" (2005, Animationsfilm)

21.45 Uhr Generationenpaare im Gespräch

22.20 Uhr Hauptfilm: „Die Architekten" (1990)

 

Weitere Infos auch zur Veranstaltung am 14. August finden Sie auf der Webseite des Progress-Filmverleihs.

 


Peter Ensikat

Peter Ensikat (1941-2013) war ein deutscher Schriftsteller und Kabarettist. Bis 1974 arbeitete er als Schauspieler in Dresden und Ostberlin, später avancierte er zu einem der meistgespielten Kabarettautoren in der DDR. Von 1999 bis 2004 war er künstlerischer Leiter des Kabaretts »Die Distel«. Vielen galt er als »Dieter Hildebrandt des Ostens«.

Peter Ensikat