Sonntag, 12. Juli 2009

Ausstellungseröffnung im Kunstmuseum Dieselkraftwerk Cottbus

"Förster - Heisig - Metzkes - Stötzer im Land Brandenburg"

Kunstmuseum Dieselkraftwerk Cottbus
Am Amtsteich 15
03046 Cottbus

Uhrzeit: 16:00 Uhr

Vier klangvolle Namen, die lange schon für Qualität und Kontinuität, aber auch für die Streitbarkeit figurativer ostdeutscher Kunst standen und stehen, vereinigen sich zu einer ungewöhnlichen Begegnung. Vermutet man doch zunächst kaum, dass sich diese Künstler, deren Schaffen mit entscheidenden kulturellen und geistigen Räumen in Verbindung gebracht wird, gerade das Flachland Brandenburg, teils seit längerem schon, als Arbeitsort und oder Rückzugsraum auserwählt haben. Bei näherer Betrachtung bleibt die eine oder andere Spur im Werk der vier Altmeister zu entdecken, die direkt oder indirekt auf Märkisches verweist.

Ausgehend von den eigenen Sammlungsbeständen kommen zwanzig Jahre nach der Wende insbesondere Arbeiten aus den letzten beiden Jahrzehnten von den Malern Bernhard Heisig (geb. 1925) und Harald Metzkes (geb. 1929) und von den Bildhauern Wieland Förster (geb. 1930) und Werner Stötzer (geb. 1931) zusammen. Rund achtzig Kunstwerke, Malerei und Skulptur, werden in den drei Räumen des Maschinenhauses ein spannungsvolles figürliches Panorama entfalten.


Kunstmuseum Dieselkraftwerk Cottbus

Das Kunstmuseum Dieselkraftwerk Cottbus ist das Landesmuseum für zeitgenössische Kunst in Brandenburg. Seine Sammlung umfasst über 22.000 Werke aus den Bereichen Malerei, Skulptur, Grafik, Fotografie und Plakat. Mit zahlreichen Sonderausstellungen zu zeitgenössischer europäischer und außereuropäischer Kunst hat sich das Museum weit über die Grenzen Brandenburgs hinaus einen Namen erworben.
Kunstmuseum Dieselkraftwerk Cottbus