Donnerstag, 07. Mai 2009

"Besetzt - Sowjetische Besatzungspolitik in Deutschland"

Vortrag mit Volker Koop

Begegnungsstaette Kleine Synagoge
An der Stadtmünze 4/5
99084 Erfurt

Uhrzeit: 19:00 Uhr
Wolfgang Koop stellt seine Reihe "Besetzt" zur alliierten Besatzungspolitik nach dem 2.Weltkrieg vor. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf dem letzten Band "Besetzt - Sowjetische Besatzungspolitik in Deutschland".

Die sowjetische Besatzungszeit in Deutschland steht für Massenverhaftungen und Deportationen ebenso wie für eine rigorose Reparationspolitik und die Blockade West-Berlins. Die Entnazifizierung blieb - mehr noch als in den Westzonen - in den Anfängen stecken. Im vierten Band seiner viel beachteten Reihe beleuchtet Volker Koop die Jahre der sowjetischen Herrschaft anhand zahlreicher bisher nicht ausgewerteter Dokumente und zeigt auf, welche verheerenden Folgen die radikale Durchsetzung der kommunistischen Ideologie hatte.

Koops Vortrag wird von zahlreichen Bildern untermauert.

 

Weitere Informationen bei der Landeszentrale für politische Bildung Thüringen.

 

 


Volker Koop

Volker Koop, geboren 1945 in Oberbayern, arbeitet seit 1994 als freier Buchautor und Publizist. Im Jahr 2003 erhielt er gemeinsam mit Marcel Reich-Ranicki in Rom den italienischen Kulturpreis »Capo Circeo«. Seine Bücher sind u. a. auch ins Japanische und Tschechische übersetzt worden.

Volker Koop
Bildrechte: Katja Julia Fischer