Veranstaltungsrückblick
Samstag, 17. September 2016
Die Sonnenallee
Buchpremiere mit Jörg Sundermeier
Heimathafen Neukölln
Karl-Marx-Straße 141
12043 Berlin
Die Sonnenallee ist legendär – nicht erst seit Leander Hausmanns gleichnamigem Kinofilm! Jörg Sundermeier unternimmt einen Spaziergang durch Geschichte und Gegenwart dieser Magistrale, die den Hermannplatz im Norden mit dem bürgerlichen Treptow verbindet. Er flaniert vorbei an der typischen Mischung aus arabischen Bäckereien, Handyshops, Imbissen, Shishabars und Spätis – nicht ohne einen Schlenker in die angesagte Weserstraße, wo Neukölln nicht nur arm, sondern auch schon sexy ist. Wie in einem Kaleidoskop entfaltet sich so das Bild einer der aufregendsten Straßen Berlins.
Am Samstag, den 17. September, präsentiert Jörg Sundermeier im Volkstheater Heimathafen Neukölln sein neues Buch "Die Sonnenallee".
Eintritt: 7
Eine Veranstaltung im Rahmen der Regionalbuchtage
Jörg Sundermeier
Jörg Sundermeier, geboren 1970 in Gütersloh, ist Verleger des 1995 gegründeten Verbrecher Verlags und Autor für diverse Zeitungen und Magazine, u. a. für die »tageszeitung«, die »Berliner Zeitung« und »Jungle World«. Als Verleger wurde er 2014 mit dem Kurt-Wolff-Preis ausgezeichnet. Er ist Herausgeber und Autor zahlreicher Bücher. Seit 2015 ist Sundermeier Mitglied im Vorstand der Kurt Wolff Stiftung zur Förderung einer vielfältigen Verlags- und Literaturszene.
Bildrechte: Nane Diehl