Bild

Für die Premiere seines Buches »Von Berlin nach New York« ist Karl von der Heyden extra von New York nach Berlin gereist: Am 29. August hat er in der Blumenthal Akademie des Jüdischen Museums sein Buch vor 180 Gästen vorgestellt.

Bereits im Frühjahr ist sein Buch »Von Berlin nach New York« bei uns erschienen, aus dem Englischen übersetzt von Barbara von Bechtolsheim. Nun wurde das Buch, das unter dem Titel »Surviving Berlin« bereits 2017 in den USA erschien, erstmals dem deutschen Publikum vorgestellt. Nach Grußworten von Martin Michaelis (Geschäftsführender Direktor des Jüdischen Museums Berlin), Prof. Gerhard Casper (Trustee-in-Residence der American Academy Berlin) und Ulrich Hopp (Verleger be.bra verlag) sprach Autor Karl von der Heyden mit Knut Elstermann über sein Buch und die beeindruckende Lebensgeschichte, die darin steckt:

Auf dem Höhepunkt seiner Karriere saß Karl von der Heyden in den Vorständen und Aufsichtsräten amerikanischer Unternehmen wie Heinz, PepsiCo und Dreamworks Animation. Seine Wurzeln aber liegen in Berlin, wo er 1936 geboren wurde. In seinem Buch beschreibt er seine Erlebnisse als Kind und Jugendlicher im kriegszerstörten Deutschland und seinen Weg in die USA, wo er 1957 ein Studium an der Duke University aufnahm. Es ist die bewegende Geschichte eines Mannes, der sich erst aus der Distanz heraus mit den Verstrickungen der eigenen Familie in den Nationalsozialismus auseinandersetzen kann und der sich zugleich mit Mut und Entdeckerfreude auf das Leben in einer neuen Welt einlässt.

Karl von der Heyden Buchpremiere

180 Gäste kamen am Donnerstagabend in die Blumenthal Akademie des Jüdischen Museums zur Buchvorstellung von Karl von der Heyden.

KnutAutor Karl von der Heyden

Moderiert wurde die Buchvorstellung von Knut Elstermann (links), Journalist und Autor. Karl von der Heyden reiste aus New York an, um sein Buch in Berlin vorzustellen.

 Verleger Ulrich Hopp, Journalist und Moderator Knut Elstermann und Autor Karl von der Heyden vor der Buchvorstellung im Jüdischen Museum

Verleger Ulrich Hopp, Journalist und Moderator Knut Elstermann und Autor Karl von der Heyden vor der Buchvorstellung im Jüdischen Museum