Der jüdische Friedhof Weißensee / The Jewish Cemetery Weissensee

Der jüdische Friedhof Weißensee / The Jewish Cemetery Weissensee

Momente der Geschichte / Moments in History

von Britta Wauer

Der jüdische Friedhof Weißensee gleicht einem verwunschenen Ort. Er verbindet Menschen an den verschiedensten Punkten der Welt, deren Herkunft und Geschichte sich in Weißensee kreuzen: Die Familie aus Südamerika, die das Mausoleum ihres reichen Vorfahren zu Geld machen wollte, der Mann, der als 14-Jähriger auf dem Friedhof Sportunterricht hatte und sich in seine Mitschülerin verliebte, oder die kleine Familie, die heute auf dem Friedhof wohnt. Britta Wauer versammelt in diesem Band Fotografien und Geschichten aus der Vergangenheit und Gegenwart des jüdischen Friedhofs Weißensee, der selbst während der Nazizeit nie geschlossen wurde. Geschichten und bislang nie veröffentlichte Fotografien von über 250 Zeitzeugen aus aller Welt. Über 100 großformatige Fotos von Europas größtem jüdischen Friedhof – mit Texten in Deutsch und Englisch. The Jewish Cemetery in Berlin-Weissensee is one of the largest and most over the world: the surgeon from Israel whose grandparents lie buried here; the family from South America, who wanted to make money out of the mausoleum of their rich ancestors; the man who as a 14 year old had sport lessons among the graves and fell in love with one of his fellow pupils; or the little family who live in the cemetery today. In this book Britta Wauer has assembled photographs and stories from the past and the present of this fascinating place and gives the reader a unique insight into Jewish life in Germany from 1880 until today. Contains over 140 historic and current photographs with text in both German and English.

Mit Fotografien von Amélie Losier

Gebunden, 176 Seiten, 22 x 24 cm, 135 farb. Abb.
ISBN 978-3-8148-0172-8
1., Aufl.

24,95 €

Buchvorstellung im Jüdischen Museum Berlin

Britta Wauer
Bildrechte: Amelie Losier

Britta Wauer

Britta Wauer, geboren 1974 in Berlin, studierte Regie an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (dffb). 2001 wurde sie für ihre Dokumentation »Heldentod« mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet. Für ihren Abschlussfilm an der dffb erhielt sie 2005 zusammen mit Sissi Hüetlin den Adolf-Grimme-Preis. 2008 hatte sie ihr Kinodebüt mit »Gerdas Schweigen« (nach dem Buch von Knut Elstermann, be.bra verlag). Ihr Dokumentarfilm »Im Himmel, unter der Erde« war der Auslöser für das Buch »Der Jüdische Friedhof Weißensee«.

Amélie Losier

Amélie Losier

Amélie Losier, geboren 1976 in Versailles, studierte Germanistik in Paris und Berlin sowie Fotografie bei Arno Fischer an der Schule »Fotografie am Schiffbauerdamm«. Seit 2001 arbeitet sie als freiberufliche Fotografin in Berlin für Zeitungen, Zeitschriften und Verlage, für die Akademie der Künste, die Stiftung Genshagen, das Deutsch-Französische Jugendwerk und andere Institutionen sowie als Standfotografin (u. a. bei Hans Weingartner und Britta Wauer).

Leseproben, Medien & Downloads


Pressestimmen

»Eindrucksvolle Erzählungen.«
Monumente

»Im Buch kommen wirklich viele Geschichten zutage, die Menschen und Schicksale aus aller Welt verbinden.«
rbb Kulturradio

»Wohltuend sachlich, aber voller Empathie geschrieben ... Absolut lesenswert!«
Friedhofskultur

»Den Toten ... wurden damit ihre Geschichten wiedergegeben.«
Der Tagesspiegel

»Dieses wichtige Zeitdokument ist ein Vermächtnis für all jene, deren Namen nicht durch Inschriften auf einem Grabmal verewigt wurden.«
aviva-berlin.de

»Dieser Friedhof zeigt unendlich viel Weltgeschichte.«
Neues Deutschland

»Ein handlicher Bildband … aus der Historie des Friedhofs.«
Die Tagespost

»Es gelingt ihnen, die Steine sprechen zu lassen.«
Berliner Morgenpost

»Ein wunderbares Buch.«
Neues Deutschland

»Lebendige Geschichte an einem Ort der Stille«
BILD

Weitere Titel entdecken