Montag, 24. Oktober 2016

Charlottenburgs rote Insel

Foto-Vortrag mit Gottfried Schenk

Urania Berlin e.V.
An der Urania 17
10787 Berlin

Uhrzeit: 15:30 Uhr

Auf den Spuren von Heinrich Zille - Der Klausenerplatz-Kiez – vom Zille-Milieu zur Vorzeigemeile

Präsentiert von radioBERLIN 88,8 vom rbb

West-Berlin in den frühen 1970er-Jahren: Abrissbirne und Kahlschlagsanierung bedrohen die Altbaubezirke der Stadt. Gottfried Schenk macht sich mit der Kamera auf den Weg, inspiriert von den Fotografien Heinrich Zilles. Die Mieterinitiative Sanierungsgebiet Klausenerplatz, die für den Erhalt der Gründerzeitbauten und bezahlbare Mieten eintritt, nimmt in der mehrere hundert Schwarzweiß-Fotografien umfassenden Dokumentation eine zentrale Stelle ein. Neue Aufnahmen zeigen das sorgfältig sanierte Gründerzeitviertel, in dem durch den Widerstand der Bewohner eine Wende in der Berliner Sanierungspolitik eingeleitet wurde.

 

Am Montag, den 24. Oktober, stellt Gottfried Schenk sein Buch "Charlottenburgs rote Insel. Vom Zille-Milieu zum Klausenerplatz-Kiez" in der Urania in Berlin vor.

Eintritt: 8/6 €

Weitere Informationen

Charlottenburgs rote Insel

Charlottenburgs rote Insel

Vom Zille-Milieu zum Klausenerplatz-Kiez


Gottfried Schenk

Gottfried Schenk, geb. 1949 in Kufstein, studierte an der TU Berlin Elektrotechnik und später nebenberuflich an der FU Philosophie. 1975 schloss er sich der Mieterinitiative Sanierungsgebiet Klausenerplatz e.V. an und erwarb seine erste Spiegelreflexkamera. 2014 erschien sein Fotoband »Berliner Metamorphosen«.
Gottfried Schenk