Fontanes Fünf Schlösser

Alte und neue Geschichten aus der Mark Brandenburg

von Erik Lorenz, Robert Rauh

In seinem Buch »Fünf Schlösser« setzte Theodor Fontane den fünf brandenburgischen Adelssitzen Hoppenrade, Liebenberg, Plaue, Quitzöbel und Dreilinden ein literarisches Denkmal. Mehr als einhundert Jahre später sind nun Robert Rauh und Erik Lorenz den Spuren des Dichters gefolgt, um mehr über die Geschichte und Gegenwart dieser Schlösser und ihrer Bewohner zu erfahren. Auf ihrer Reise entdecken die Autoren verfallene Gemäuer und liebevoll herausgeputzte Märchenschlösser. Sie erzählen von legendären Schlossbesitzern, sprechen mit heutigen Eigentümern und sie bringen vieles in Erfahrung, was Fontane nicht schreiben konnte oder wollte. So erweisen sich die »Fünf Schlösser« mit ihrer spannungsreichen Geschichte auch heute noch als faszinierende Orte ...

Gebunden, 288 Seiten, 14 x 22 cm, 56 schw.-w. Abb.
ISBN 978-3-86124-701-2
zur Zeit nicht lieferbar
2. Auflage

24,– €
Erik Lorenz

Erik Lorenz

Erik Lorenz, geboren 1988 in Berlin, ist Autor zahlreicher Reisebücher und Herausgeber der Länderreihe „Wie wir es sehen“. Außerdem verfasste er Biografien der Schriftstellerin Liselotte Welskopf-Henrich und des Lakota-Häuptlings Sitting Bull. Zuletzt veröffentlichte er Reisebücher über Laos, Kambodscha und Hongkong.
Robert Rauh
Bildrechte: Silvia von Eigen

Robert Rauh

Robert Rauh, geboren 1967 in Berlin, ist Historiker, Lehrer und Seminarleiter. 2013 wurde er für sein pädagogisches Engagement mit dem Deutschen Lehrerpreis ausgezeichnet.

Besuchen Sie die Website des Autors: www.robert-rauh.de 


Leseproben, Medien & Downloads


Pressestimmen

»Rauh und Lorenz veranschaulichen – höchst unterhaltsam und kenntnisreich – Geschichte in Geschichten. Denn in den einstigen Adelssitzen spiegelt sich wie in einem Brennglas deutsche Historie wider.«
Der Tagesspiegel

»Es handelt sich nicht um eines dieser unzähligen Schlösserbücher mit einer sterilen Auflistung. Vielmehr ist es ein spannendes Werk, mit der nötigen Wissenschaftlichkeit, aber auch viel Unterhaltung.«
Märkische Allgemeine Zeitung

»Diese Akribie ist es, die Rauh und Lorenz mit Fontane teilen, aber auch die Freude an märkischer Geschichte und schließlich die Fähigkeit, einen Spannungsbogen zu halten.«
Tagesspiegel Brandenburg

»Den Autoren geht es nicht um architektonische Betrachtungen sondern sie bieten, teilweise spannend wie ein Krimi und überaus unterhaltsam, Geschichten in Geschichte, sodass man das Buch nicht aus der Hand legen mag. ... Ein wunderschönes, lesenswertes Buch«
ekz

Weitere Titel entdecken

Fontanes Havelland
Fontanes Havelland
Gabriele Radecke, Robert Rauh
Fontanes Kriegsgefangenschaft
Fontanes Kriegsgefangenschaft
Gabriele Radecke, Robert Rauh
Fontanes Frauen
Fontanes Frauen
Robert Rauh