Mittwoch, 04. Oktober 2023

Kiez-Kultur-Fest: Kommissar Gennat ermittelt

Hörspiellesung mit Regina Stürickow und Dirk Palm

Bäckerei Schröter
Enzianstraße 1
12203 Berlin

Uhrzeit: 19:00 Uhr

Eintritt: 10€ / ermäßigt 8€ (Schüler und Studierende), Karten gibt es über die Buchhandlung Schwericke:

  • Buchhandlung Schwericke
  • Moltkestraße 1
  • 12203 Berlin

Eine Lesung der besonderen Art! Der legendärste Kommissar der Weimarer Republik, Ernst Gennart, war der erfolgreichste Kriminalist seiner Zeit. Er revolutionierte die Ermittlungsmethoden uns löste Fälle, an denen sich andere die Zähne ausbissen. Gemeinsam lassen Autorin Regina Stürickow und Verleger Dirk Palm die spektakulärsten Fälle lebendig werden.

 

Kommissar Gennat ermittelt

Die Erfindung der Mordinspektion

von Regina Stürickow

Ernst Gennat war der erfolgreichste deutsche Kriminalist der Weimarer Zeit. Der Berliner Kriminalkommissar löste in Berlin und anderswo Fälle, an denen sich andere die Zähne ausbissen. Regina Stürickow erzählt die Geschichte Gennats und der von ihm revolutionierten Ermittlungsmethoden. Die spektakulären Fälle aus Berlin und anderen Orten zeigen einmal mehr die dunklen Seiten Berlins.

 

Kommissar Gennat und die Frau am Fenster

Kriminalroman. Gennat-Krimi, Bd. 5

von Regina Stürickow

Eine gefährliche Raubmörder-Bande treibt ihr Unwesen in Berlin, als im Herbst 1932 die 75-jährige Frau eines Markthändlers in ihrer Wohnung überfallen und umgebracht wird. Die Spur führt Kommissar Gennat zum Ringverein „Felsenfest“. Doch die Ermittler stoßen dort auf eine Festung des Schweigens. Gennat bittet seinen Freund, den Polizeireporter Max Kaminski, um Hilfe. Der fürchtet allerdings, von den Ringbrüdern schnell enttarnt zu werden. Kaminskis Frau Lissy hat die zündende Idee: Mit falscher Identität sucht sie den Kontakt zu den Frauen und Freundinnen der Ringbrüder. Um nicht aufzufliegen, muss sie sich an einem Verbrechen beteiligen. Hat man ihr eine Falle gestellt? Sie gerät in Lebensgefahr.

Kommissar Gennat ermittelt

Kommissar Gennat ermittelt

Die Erfindung der Mordinspektion


Regina Stürickow

Regina Stürickow geboren 1958 in Berlin. Studium der Slawistik und Osteuropäischen Geschichte in Berlin und Paris; Promotion. Redaktionelle Mitarbeit beim SFB, Beiträge für die historische Zeitschrift »Damals«. Die Autorin lebt in Berlin und Paris. Veröffentlichungen u.a.: »Der Kommissar vom Alexanderplatz« (1998); »Paris mörderisch. Ein kriminalhistorischer Führer mit Straße und Hausnummer« (1999).

Regina Stürickow