Prominente in Berlin-Pankow und ihre Geschichten

von Harry Balkow-Gölitzer, Ralph Hoppe

Das Schloss Schönhausen im Berliner Vorort Pankow bewohnte einst eine Königin. Später, als Pankow schon längst ein Teil der Großstadt war, regierte hier der erste und einzige Staatspräsident der noch jungen DDR. Pankow war nie Regierungssitz, aber bevorzugter Wohnort der Repräsentanten der Macht in den frühen Jahren der DDR. Im Altbezirk Pankow und in Niederschönhausen, auf die sich dieser Band konzentriert, wohnten aber auch Schriftsteller, Künstler, Schauspieler, Erfinder und sogar ein 5-Tage-König von Albanien … Neben Beiträgen beispielsweise zum Widerstand in Pankow und zum Leben im »Städtchen«, Einzelporträts von ehemaligen Einwohnern wie Johannes R. Becher, Wolfgang Langhoff, Wilhelm Pieck, Paul Nipkow und Christa Wolf sowie weit über 200 Prominenten-Adressen enthält das Buch u. a. sieben Vorschläge für eine individuelle Entdeckungsreise.

Paperback, 286 Seiten, 12,5 x 19 cm, 86 schw.-w. Abb. 8 Ktn.
ISBN 978-3-8148-0202-2
1. Auflage

19,95 €
Harry Balkow-Gölitzer

Harry Balkow-Gölitzer

Harry Balkow-Gölitzer, geboren 1949 in Weilar/Rhön, ist Hörfunkjournalist und Buchautor.

 

Ralph Hoppe

Ralph Hoppe

Ralph Hoppe, geboren 1962, arbeitete als Museumsführer in den Staatlichen Schlössern und Gärten in Wörlitz und studierte dann Kunstwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin. Seit 1990 ist er als Stadtführer und Reiseleiter in Berlin und Brandenburg unterwegs - und bietet natürlich auch Führungen im Berliner Stadtteil Pankow an. Von ihm erschienen zahlreiche Publikationen zur Stadtgeschichte, u. a. zur Friedrichstraße, S-Bahn-Geschichte, zum Klosterviertel oder Rosenthaler Platz.


Leseproben, Medien & Downloads


Pressestimmen

 »Das Buch eignet sich wunderbar als Ergänzung zu einem Reiseführer.«
vonmainbergsbuechertipps.wordpress.com

Weitere Titel entdecken

Pankow
Pankow
Ralph Hoppe
PreußenKrimiKochbuch
PreußenKrimiKochbuch
Harry Balkow-Gölitzer, Ronny Pietzner
Prominente in Berlin-Wannsee
Prominente in Berlin-Wannsee
Harry Balkow-Gölitzer, Bettina Biedermann, Rüdiger Reitmeier, Jörg Riedel
Überall Nachbarn
Überall Nachbarn
Björn Kuhligk