Kronprinzessin Cecilie

Die Bildbiographie der letzten deutschen Kronprinzessin

von Jörg Kirschstein

Am 6. Juni 1905 heiratete die 18-jährige Cecilie zu Mecklenburg-Schwerin den preußischen Thronfolger Wilhelm, den Sohn des letzten deutschen Kaisers. Wegen ihrer Eleganz, ihrer Ausstrahlung und ihres sozialen Engagements wurde Cecilie bald in ganz Deutschland verehrt und geliebt. Doch hinter der harmonischen Fassade kriselte es. Der Kronprinz hatte zahlreiche Affären, und Wilhelm_II. verfolgte seine Schwiegertochter mit Misstrauen. Dieser Band zeichnet das Leben der letzten deutschen Kronprinzessin nach – bis hin zu ihrem Lebensabend, den die einst Gefeierte unter bescheidenen Verhältnissen in Bayern und Baden-Württemberg verbrachte.

Gebunden, 160 Seiten, 22,5 x 24,5 cm, 151 s/w-Abbildungen
ISBN 978-3-86124-734-0
3. Auflage

24,– €
Jörg Kirschstein

Jörg Kirschstein

Jörg Kirschstein, Jahrgang 1969, arbeitet seit 1999 bei der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin­-Brandenburg und leitet das Neue Palais in Potsdam. Als ausgewiesener Kenner des deutschen Kaiserhauses war Kirschstein verantwortlich für zahlreiche Ausstellungen zu diesem Thema.


Leseproben, Medien & Downloads


Pressestimmen

»Der letzten Kronprinzessin des Deutschen Reichs ist die Bildbiografie (...) gewidmet. (…) Der Autor widmet sich auch den Schattenseiten in ihrem Leben.«
Preußische Allgemeine Zeitung
 
»Der Archivar Jörg Kirschstein (...) zeichnet in seinem Buch das Leben der letzten deutschen Kronprinzessin nach – von Berlin und Potsdam bis zu ihrem Tod in Bayern.«
BZ
 
»Eine sehens- und lesenswerte Annäherung an die gebürtige Herzogin zu Mecklenburg ist die Bildbiografie ›Kronprinzessin Cecilie‹.«
Märkische Allgemeine Zeitung

Weitere Titel entdecken

Das Neue Palais in Potsdam
Das Neue Palais in Potsdam
Jörg Kirschstein
Auguste Victoria
Auguste Victoria
Jörg Kirschstein
Das Potsdamer Stadtschloss
Das Potsdamer Stadtschloss
Jörg Kirschstein
Bauhaus in Bayern
Bauhaus in Bayern
Jean Molitor, Kaija Voss