Wasabi zum Frühstück

Erzählungen

von Kometani Foumiko

Familie auf Japanisch – Zwei Erzählungen von Kometani Foumiko: 'Wasabi zum Frühstück': Megumi besucht einmal im Jahr ihre mittlerweile siebenundachtzigjährige Mutter, Oma Oharu, in Japan. Es ist nie einfach, aber in diesem Jahr spielt ihre ganze Familie verrückt: Nicht nur, dass sie sich ständig anhören muss, sie verstehe nach so vielen Jahren im Ausland die japanische Gesellschaft einfach nicht mehr. Eines nachts läuft ihr Neffe von zu Hause weg, weil er sich dem Druck seiner Eltern nicht länger beugen möchte. Diese befürchten nun, er könnte der Mafia beigetreten sein, Oma Oharu macht sich auf eigene Faust auf die Suche nach ihrem Enkel und Megumi auf die Suche nach Oma Oharu … 'Feuersäulen': Yu lebt seit vielen Jahrzehnten in Kalifornien, weshalb es sie umso mehr schmerzt, dass sie nach wie vor Diskriminierungen ausgesetzt ist. Als es in Los Angeles nach dem Urteil im Rodney-King-Prozess bei der schwarzen Bevölkerung zu gewaltsamen Ausschreitungen kommt, die auch auf andere ethnische Gruppen übergreifen, wird Yu erneut bewusst, wie sehr sie die Ausgrenzungen verletzen – und dass auch ihr Mann Bob in Sachen Gleichberechtigung noch einiges zu lernen hat!

Reihe: japan edition

Übersetzt von Elena Giannoulis

japan edition

Gebunden, 192 Seiten, 14 x 22 cm
ISBN 978-3-86124-913-9
1., Aufl.

9,95 €
Kometani Foumiko

Kometani Foumiko

KOMETANI Foumiko kam 1960 als Künstlerin in die USA, wo sie den Schriftsteller und Drehbuchautor Josh Greenfield heiratete. Wegen ihres geistig behinderten Sohns gab sie ihre Karriere als Malerin auf und widmete sich dem Schreiben. Ihr Debüt erschien 1985, 1986 erhielt sie den Akutagawa-Preis, die höchste Auszeichnung für japanischsprachige Autoren. »Wasabi zum Frühstück« wurde 1998 mit dem »Women's Literature Prize« ausgezeichnet.

Elena Giannoulis

Elena Giannoulis

Elena Giannoulis, Dr. phil., ist seit 2013 Juniorprofessorin für japanische Literatur an der Freien Universität Berlin und seit 2017 Leiterin des vom European Research Council geförderten Projekts »Emotional Machines: The Technological Transformation of Intimacy in Japan«. In ihrer Forschung beschäftigt sie sich insbesondere mit moderner und zeitgenössischer japanischer Literatur und Kultur, Selbstzeugnis- und Emotionsforschung und dem Literaturmarkt in Japan.

Leseproben, Medien & Downloads


Pressestimmen

»Anspruchsvolle Unterhaltung über kulturelle Identität, sehr empfehlenswert.«
ekz-Bibliotheksservice

Weitere Titel entdecken