Dienstag, 06. Juli 2010

"Die Charité in Berlin - Fotografien um 1910"

Buchpremiere in der Hörsaalruine

Hörsaalruine der Charité
Charitéplatz 1
10117 Berlin

Uhrzeit: 17:00 Uhr

Die Charité ist - als versorgendes Krankenhaus wie auch als medizinische Forschungseinrichtung - seit ihrer Gründung 1710 einzigartig in Deutschland und historisch von weltweiter Bedeutung. Der Band unternimmt einen fotografischen Rundgang durch die Charité um 1910 und versammelt Aufnahmen von Architektur, medizinischer Forschung und Betreuung sowie von den Menschen, die das berühmteste Krankenhaus Deutschlands prägten. Dabei entsteht ein beispielloses und ästhetisch eindrucksvolles Bild der Medizin- und Kulturgeschichte Berlins zu Beginn des 20. Jahrhunderts.

Über 70 historische Fotografien und Abbildungen - mit Texten zu Entstehung und Hintergründen der seit 1910 erstmals veröffentlichten Aufnahmen.

 

In der Hörsaalruine der Charité, selbst auf einem der historischen Bilder des Buches zu sehen, werden die einmaligen Fotografien und die beeindruckenden Ausschnitte Berliner Kultur- und deutscher Medizingeschichte präsentiert.

 

Eintritt frei!

 

Weitere Informationen finden Sie hier.

 


Volker Hess

Volker Hess, Prof. Dr. phil., studierte Philosophie und Medizin in Konstanz und Berlin. Ab 1993 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Geschichte der Medizin der Freien Universität Berlin. Nach seiner Habilitation (1999) im Fach Geschichte und Theorie der Medizin war er für ein Jahr als Karl Schädler Research Fellow am Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte tätig. Seit Sommer 2004 ist er Direktor des Instituts für Geschichte der Medizin und Ethik in der Medizin der Charité.

Volker Hess