Sonntag, 18. Juni 2023

Berliner Bücherfest: »Spurensuche zwischen Spree und Oder«

Lesung und Gespräch mit Uwe Rada und Björn Kern

Berliner Bücherfest
Bebelplatz, Unter den Linden
10117 Berlin

Uhrzeit: 13:00 Uhr

Weitere Infos: https://berliner-buecherfest.de/index.php/2023/05/08/podiumsdiskussion-spurensuche-zwischen-spree-und-oder/

 

»Spurensuche zwischen Spree und Oder«

Sonntag, 13-14 Uhr, Großes Zelt
Moderation: Andreas Ulrich

Uwe Rada und Björn Kern sind auf unterschiedlichen Wegen im Land Brandenburg unterwegs und begeben sich gemeinsam auf Spurensuche. Uwe Rada entdeckt das »Morgenland Brandenburg« (BeBra Verlag), Björn Kern verarbeitet seine Eindrücke in einem Roman zwischen Traum und Realität »Kein Vater, kein Land« (Secession Verlag für Literatur). Nach kurzen Buchvorstellungen diskutieren der Sachbuchautor Uwe Rada und der Romanautor Björn Kern über die Schönheit Brandenburgs und Ängste, die sich in Zeiten von Umbrüchen ausbreiten.

© Suskia

© Inka Schwand

Mit: Björn Kern »Kein Vater, kein Land« (Secession Verlag für Literatur), Uwe Rada »Morgenland Brandenburg. Zukunft zwischen Spree und Oder« (BeBra Verlag)

Morgenland Brandenburg

Morgenland Brandenburg

Zukunft zwischen Spree und Oder


Uwe Rada

Uwe Rada, geboren 1963, ist Journalist und Schriftsteller. Für seine publizistische Arbeit erhielt er mehrere Stipendien und Preise, unter anderem von der Robert-Bosch-Stiftung und dem Goethe-Institut. Er veröffentlichte zahlreiche Bücher zur Geschichte und Gegenwart Osteuropas, Berlins und Brandenburgs, unter anderem »Die Oder. Lebenslauf eines Flusses« und »Siehdichum. Annäherungen an eine brandenburgische Landschaft«. Uwe Rada lebt in Berlin und Grunow.

Uwe Rada
Bildrechte: Inka Schwand

Andreas Ulrich

Andreas Ulrich, geboren 1960 in Berlin, studierte Journalistik in Leipzig und arbeitet seit Jahren als Reporter, Redakteur und Moderator vor allem für das rbb-Fernsehen, radioeins, Deutschlandradio Kultur und den NDR-Hörfunk. Seine Themen sind Sport, Politik und Zeitgeschichte. Von ihm sind bereits mehrere Bücher erschienen.

Andreas Ulrich
Bildrechte: privat