Dienstag, 05. Oktober 2021

Fontanes Kriegsgefangenschaft

Lesung mit Robert Rauh und Gabriele Radecke

Villa Quandt
Große Weinmeisterstr. 46/47
14469 Potsdam

Uhrzeit: 19:00 Uhr

Es war Fontanes gefährlichste Reise. Der Schriftsteller und Journalist wurde im Herbst 1870 bei seiner Recherche über den Deutsch-Französischen Krieg als preußischer Spion verhaftet und musste fürchten, von einem Kriegsgericht zum Tode verurteilt zu werden. Dass er letztlich freikam, verdankte er dem diplomatischen Ränkespiel, in das auch Bismarck verwickelt war.

Gabriele Radecke und Robert Rauh erzählen den spektakulären Fall aus zwei Perspektiven: Fontanes dramatische Odyssee durch Frankreichs Festungen und die verzweifelten Rettungsbemühungen seiner Freunde in Berlin. Dabei nehmen sie den Leser nicht nur mit zu den Originalschauplätzen, sondern decken anhand unbekannter Notizen, Briefe und Dokumente auf, was Fontane in seinem autobiografischen Buch »Kriegsgefangen« verschweigt.

Der Veranstalter ist der Theodor-Fontane-Archiv. 

Der Eintritt kostet 5€.

Anmeldung ist erforderlich!

Weitere Infos und Anmeldung unter: https://www.fontanearchiv.de/veranstaltung/2021/10/5/fontanes-ruppiner-land-kopie-1?cHash=9ef03576af4a79c8c381ccc12c515c07

Gabriele Radecke, geboren 1967 in Berlin, ist Literaturwissenschaftlerin und Herausgeberin zahlreicher Fontane-Ausgaben sowie der digitalen Fontane-Notizbuch-Edition. 2017 wurde sie für ihre Vermittlung zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit mit dem Stiftungspreis der Universität Göttingen ausgezeichnet.

Robert Rauh, geboren 1967 in Berlin, ist Historiker, Lehrer und Seminarleiter. 2013 wurde er für sein pädagogisches Engagement mit dem Deutschen Lehrerpreis ausgezeichnet.

Fontanes Kriegsgefangenschaft

Fontanes Kriegsgefangenschaft

Wie der Dichter in Frankreich dem Tod entging


Gabriele Radecke

Gabriele Radecke, geboren 1967 in Berlin, ist Literaturwissenschaftlerin und Herausgeberin zahlreicher Fontane-Ausgaben sowie der digitalen Fontane-Notizbuch-Edition. 2017 wurde sie für ihre Vermittlung zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit mit dem Stiftungspreis der Universität Göttingen ausgezeichnet.
Gabriele Radecke
Bildrechte: Klaus-Peter Möller

Robert Rauh

Robert Rauh, geboren 1967 in Berlin, ist Historiker, Lehrer und Seminarleiter. 2013 wurde er für sein pädagogisches Engagement mit dem Deutschen Lehrerpreis ausgezeichnet.

Besuchen Sie die Website des Autors: www.robert-rauh.de 

Robert Rauh
Bildrechte: Silvia von Eigen