Mittwoch, 25. März 2020

ABGESAGT: Das Berlinische humoristisch gesehen

Vortrag in der Urania Berlin mit Torsten Harmsen

Urania Berlin e.V.
An der Urania 17
10787 Berlin

Uhrzeit: 18:00 Uhr

Seit Jahren schildert Torsten Harmsen als Berlin-Kolumnist in der Berliner Zeitung seine Beobachtungen voller Humor und Ironie. Sein Herz schlägt besonders für das Berlinische, die Stadtsprache, von Sprachforschern Metrolekt genannt. Sie entstand aus vielen Einflüssen und wandelt sich ständig. Torsten Harmsen will ihrem Verschwinden entgegenwirken. Zu berlinern, das bedeutet für ihn mehr als nur zu meckern und zu motzen. Harmsen zeigt, dass kaum etwas den Geist der Stadt so widerspiegelt wie das Berlinische: mit Ironie, Schlagfertigkeit und lustvollem Um-die-Ecke-Denken. Sein Vortrag gibt mit einer Fülle von Beispielen Anregungen zum Nachdenken und zum Lachen.

 

Tickets unter: https://uraniaberlin.reservix.de/p/reservix/event/1539199

Der Mond ist ein Berliner

Der Mond ist ein Berliner

Wunderliches aus dem Hauptstadt-Kaff


Torsten Harmsen

Torsten Harmsen, Jahrgang 1961, lernte Schriftsetzer und studierte Journalismus. Seit 1988 arbeitet er als Redakteur in der Berliner Zeitung, zuletzt im Feuilleton und im Wissenschaftsressort. In seinen wöchentlichen Glossen in der Berliner Zeitung betrachtet er die Hauptstadt aus der Sicht eines Ur-Berliners. Im BeBra Verlag erschienen von ihm bereits die Bücher »Neulich in Berlin« und »Der Mond ist ein Berliner«.

Torsten Harmsen
Bildrechte: Berliner Zeitung, Paulus Ponizak