Samstag, 07. März 2020

Eine Prise Funkgeschichte

Lesung mit Rainer Suckow

Stadtbuchhandlung Radwer
Bahnhofstraße 11
15711 Königs Wusterhausen

Uhrzeit: 19:00 Uhr

Die drahtlose Übertragung von Musik und Informationen ist heute allgegenwärtig. Doch der Siegeszug dieser Technologie begann erst vor 100 Jahren mit der ersten Übertragung eines Weihnachtskonzerts vom legendären Funkerberg in Königs Wusterhausen bei Berlin.
Rainer Suckow erzählt in 50 unterhaltsamen Geschichten von prägenden Menschen, Ereignissen und Orten der Hörfunkgeschichte. Er lässt seine Leser den rasanten Fortschritt miterleben, der nicht nur von neuen technischen Möglichkeiten getrieben wurde, sondern vor allem vom stetig wachsenden Bedürfnis der Menschen nach Unterhaltung und aktuellen Informationen. So wird ein spannendes Kapitel der Technikgeschichte anschaulich und kurzweilig nachvollziehbar gemacht.

 

Eintritt: 7,00 €


Rainer Suckow

Rainer Suckow, geboren 1967 in Ueckermünde, lernte ab 1984 auf dem Funkerberg in Königs Wusterhausen die faszinierende Welt der Sendetechnik kennen. 1992 wechselte er in die Bundespost, heute Telekom AG, und ist seitdem in der Berufsausbildung tätig. Seit 2006 ist er Vorsitzender des Fördervereins »Sender Königs Wusterhausen« e. V., der mit der Stadt Königs Wusterhausen das dortige Sender- und Funktechnikmuseum betreibt.
Rainer Suckow