Donnerstag, 02. April 2020

ABGESAGT: Fürst Pückler - Ein Leben in Bildern

Lesung und Präsentation mit Simone Neuhäuser und Ulf Jacob

Buchhandlung Schmargendorf
Breite Straße 35-36
14199 Berlin

Uhrzeit: 20:00 Uhr

Die Biografie des Fürsten Hermann von Pückler-Muskau (1785–1871) ist reich an Anekdoten und Legenden, zugleich bietet sie aber auch tiefe Einblicke in das kulturelle und politische Leben seiner Zeit. Als Erfolgsschriftsteller und Orientreisender, als Landschaftskünstler von internationalem Rang, aber auch als Standesherr, vielseitig interessierter Leser, Freund der Wissenschaften und Genießer alles Schönen hinterließ Fürst Pückler eine vielschichtige Überlieferung, die über seine Person hinaus ein Monument des 18. und 19. Jahrhunderts bildet.

Dieser Band vermittelt mit einer Fülle von Abbildungen ein zeitgemäßes Pückler-Bild – von den Irrungen und Wirrungen der Kindheits- und Jugend-jahre bis zum Nachruhm des Fürsten

Fürst Pückler

Fürst Pückler

Ein Leben in Bildern


Ulf Jacob

Ulf Jacob, geboren 1968, ist Soziologe und Kunstwissenschaftler. Seit Ende der 1990er Jahre arbeitet er als Autor, Herausgeber, Redakteur, Projektberater und Ausstellungskurator, seit 2009 ist er zudem Lehrbeauftragter an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin.

Ulf Jacob

Simone Neuhäuser

Simone Neuhäuser, Dr. phil., geboren 1972, ist Kunsthistorikerin und seit 2015 Kustodin der Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz, wo sie u.a. verschiedene Ausstellungen kuratierte.