Mittwoch, 13. November 2019

Mein Skandinavisches Viertel

Lesung mit Torsten Schulz

Stadt- u. Landesbibliothek Potsdam
Am Kanal 47
14467 Potsdam

Uhrzeit: 19:00 Uhr

Deutschland - 30 Jahre danach
Zwei Autor*innen - zwei Bücher - zwei Perspektiven

Jana Simon »Unter Druck: wie Deutschland sich verändert« & Torsten Schulz »Mein Skandinavisches Viertel«

Moderation: Knut Elstermann

Der unverhoffte Mauerfall vor 30 Jahren machte den Weg frei für die Wiedervereinigung von West und Ost. Damals gab es Aufbruchstimmung einerseits und umwälzende, gravierende Veränderungen andererseits, vor allem für das Leben der Ostdeutschen.
Heute steht Deutschland wieder vor großen, komplexen Umwälzungen in einer Zeit des globalen Finanzkapitalismus, des zunehmenden Rechtsextremismus und Populismus. Das hat vor allem Auswirkungen auf die Zivilgesellschaft, das Miteinander.
Beide Autor*innen nehmen in ihren Büchern die Veränderungen 30 danach in den Blick.

Jana Simon, Autorin und preisgekrönte Journalistin, die für die ZEIT schreibt, greift in ihrem Buch »Unter Druck : wie Deutschland sich verändert« die aktuellen Krisen in unserem Land auf. Anhand verschiedener Lebensgeschichten zeichnet sie ein differenziertes Bild Deutschlands, das die politische, soziale und wirtschaftliche Wucht der Veränderungen eindrücklich wiedergibt. Einige Protagonisten sind: der frühere EZB-Direktor Jörg Asmussen, der heute Investmentbanker ist; ein Polizist aus Thüringen; eine alleinerziehende Krankenschwester; eine »Influencerin« und der AfD-Vorsitzende Alexander Gauland.

Torsten Schulz ist Autor preisgekrönter Romane und Spielfilme, Regisseur von Dokumentarfilmen und Professor für Dramaturgie an der Filmhochschule Babelsberg. Sein Roman »Boxhagener Platz« wurde in mehrere Sprachen übersetzt und fürs Kino verfilmt. Zuletzt erschien von ihm der Roman »Skandinavisches Viertel«. In seinem neuen Buch über das Leben im Skandinavischen Viertel beschreibt er die Veränderungen in diesem Berliner Stadtteil im Nordwesten vom Prenzlauer Berg in den letzten Jahren. Zu DDR-Zeiten lag es direkt an der Berliner Mauer, vom Westen der Stadt getrennt durch den Grenzübergang Bornholmer Straße. Er flaniert in diesem Band durch den ihm vertrauten Kiez und trägt erlebte, aber auch erfundene sowie erfahrene Geschichten zusammen.

Beide lesen aus ihren Büchern und sprechen über die Beweggründe.

Im Rahmen der Themenwoche »30 Jahre Mauerfall«.

Eintritt: 12,00 Euro/ermäßigt10,00 Euro
Ort: Hauptbibliothek, Veranstaltungssaal


Torsten Schulz

Torsten Schulz, geboren 1959 in Berlin, ist Autor preisgekrönter Romane und Spielfilme, Regisseur von Dokumentarfilmen und Professor für Dramaturgie an der Filmhochschule Babelsberg. Sein Roman »Boxhagener Platz« wurde in mehrere Sprachen übersetzt und fürs Kino verfilmt.

Torsten Schulz
Bildrechte: Annette Hauschild