Freitag, 31. Mai 2019

Fontanes Frauen: Fünf Orte - fünf Schicksale - fünf Geschichten

Lesung mit Carmen-Maja Antoni

Bibliothek Gerswalde
Dorfmitte 3 a
17268 Gerswalde (Uckermark)

Uhrzeit: 18:00 Uhr

Leseprobe 


Carmen-Maja Antoni liest aus Robert Rauhs Bestseller »Fontanes Frauen«

Robert Rauh hat sich auf den Weg gemacht, um dem Schicksal von fünf Frauen nachzuspüren, die das Werk Theodor Fontanes beeinflusst haben. So besucht er die Schlösser Zerben und Benrath, in denen einst Elisabeth von Ardenne lebte, das Vorbild für die Figur der »Effi Briest«. Er verfolgt den bis heute ungelösten Fall der Grete Minde, die in Tangermünde grausam hingerichtet wurde. In Waren an der Müritz bezieht er Quartier in der Villa von Fontanes Tochter Martha und hinterfragt die These von ihrem Selbstmord. Und er reist nach Köpernitz und Hoppenrade, wo Karoline de La Roche-Aymon und Charlotte von Kraut sich in Affären und Intrigen verstrickten.

Zu unserem Autor:

Robert Rauh, geboren 1967 in Berlin, ist Historiker und Lehrer. Er arbeitet als Herausgeber von Lehrbüchern und ist Träger des Deutschen Lehrerpreises. Seit 2011 moderiert Rauh im Berliner Schloss Schönhausen eine Veranstaltungsreihe mit Prominenten aus Kultur und Politik. Zuletzt erschien von ihm im be.bra verlag (gemeinsam mit Erik Lorenz) »Fontanes Fünf Schlösser« und »Fontanes Frauen«.

Besuchen Sie die Website des Autors: http://fontanes-wanderungen.de/

Fontanes Frauen

Fontanes Frauen

Fünf Orte – fünf Schicksale – fünf Geschichten