Sonntag, 17. März 2019

Mimen, Musen und Memoiren

Buchpräsentation im Gutshaus Neukladow mit Miriam-Esther Owesle

Gutshaus Neu-Cladow
Neukladower Allee 9-12
14089 Berlin

Uhrzeit: 14:00 Uhr

Eintritt: 10 Euro/ermäßigt 12 Euro

Um Reservierung wird gebeten unter meo@guthmann-akademie.de oder Tel. 030-326 04 551.

Leseprobe | Weitere Infos


Im  Januar 2019 ist der zweite Band der Edition Neu-Cladow „Mimen, Musen & Memoiren – Illustre Gäste in Neu-Cladow“ im be.bra wissenschaft verlag erschienen. Dies nimmt die Guthmann Akademie zum Anlass, die Präsentation der Buchpublikation am historischen Ort festlich zu begehen und lädt hierzu am 17. März 2019 um 14 Uhr ins Gutshaus Neukladow herzlich ein.

Im Rahmen der Veranstaltung liest Miriam-Esther Owesle als Autorin des zweiten Bandes der Edition Neu-Cladow aus ihrem jüngsten Buch. Die Pianistin Heike Hofereiter bringt Originalkompositionen des einstigen „Hofmusikers“ von Neu-Cladow Conrad Ansorge zu Gehör. Die Malerin und Zeichnerin Barbara Gauger präsentiert Arbeiten ihrer 2018 im Gutshaus entstandenen Neu-Cladow-Serie. Und auch die „Familie Guthmann“ gibt sich im historischen Kostüm die Ehre, um den Zauber des Guthmann’schen Musenhofs im Hier und Heute neu zu entfachen. 

 

Mimen, Musen und Memoiren

Mimen, Musen und Memoiren

Illustre Gäste in Neu-Cladow


Miriam-Esther Owesle

Miriam-Esther Owesle, Dr. phil., studierte Kunstgeschichte, Neuere deutsche Literatur und Theaterwissenschaft an der Freien Universität Berlin. Neben der Malerei und Plastik der Klassischen Moderne liegt der Schwerpunkt ihrer kunstwissenschaftlichen Tätigkeit besonders auf Themen der Berliner Kunst- und Kulturgeschichte. Sie ist Geschäftsführerin und wissenschaftliche Leiterin der Guthmann Akademie und arbeitet als freie Autorin für Museen, Galerien, Sammlungen und die Tagespresse.
Miriam-Esther Owesle