Samstag, 09. März 2019

Lesung und Konzert mit Manfred Maurenbrecher

Eine Art moderner Heimatabend: Klavier, Stimme und etwas Licht

Galerie und Lesebühne Vita-Mine
Karl-Marx-Str. 6
38104 Braunschweig

Uhrzeit: 19:30 Uhr
VVK 12,00 €  AK 15,00 € – info@vitamine-verlag.de
Manfred Maurenbrecher solo: Schräge Stories, wilde Hymnen.
Dreißig Jahre Ost-West, achtzehn Jahre der „Lichtenberger“, der nun endgültig auf Reisen gegangen ist, nachdem er seit fast zwei Jahrzehnten beim Jahresrückblick im Mehringhoftheater dabei war. Die deutsch-deutsche Weltgeschichte zieht am Klavier vorbei, Hooligans und Reichsbürger krakeelen dazwischen, zarte Herbstzeitlosen blühen. Am Ende singen alle die Hymne „Solche Leute brauchen Heimat“.
Eine Art moderner Heimatabend: Klavier, Stimme und etwas Licht. 
 
Mit dabei: »Grünmantel« - der neue Roman von Manfred Maurenbrecher:
Im uckermärkischen Dorf Grünmantel brodelt es unter der Oberfläche. Ein Wessi macht sich mit seiner Vorliebe für Naturschutz und junge Mädchen unbeliebt, ein stotternder Handwerker versucht die Schatten seiner Vergangenheit loszuwerden, ein bis über beide Ohren verliebter Nazi bringt sich in Lebensgefahr, eine Sekretärin gerät auf kriminelle Abwege, eine Aussteigerin versucht ihr heillos heruntergekommenes Haus vor dem Verfall zu retten …
Große und kleine Schicksale münden letztlich in einen Strom sich zuspitzender Ereignisse, in dem zerschnittene Zäune und abgetrennte Hände nur Kollateralschäden einer viel tiefer liegenden Verunsicherung sind.

Manfred Maurenbrecher

Manfred Maurenbrecher, geboren 1950 in Berlin, ist Liedermacher und Schriftsteller. Er schrieb Texte für Künstler wie Katja Ebstein, Klaus Lage, Herman van Veen, moderierte Rundfunksendungen
und verfasste Radio features, u. a. für RIAS Berlin, NDR, WDR und Deutschlandfunk.
Maurenbrecher wurde u. a. mit dem Deutschen Kleinkunstpreis und dem Deutschen Kabarettpreis ausgezeichnet. Im be.bra verlag erschien von ihm u. a. der Roman »Grünmantel« (2016).

 

 

Manfred Maurenbrecher
Bildrechte: Christian Biadacz