Mittwoch, 30. Januar 2019

Buchpremiere: 1918/19 in Berlin – Schauplätze der Revolution

Vortrag von Ingo Juchler

ZLB Berlin - Berlin-Studien, Lesesaal, 2. OG
Breite Str. 36
10178 Berlin

Uhrzeit: 19:00 Uhr

Leseprobe


In seinem Buch 1918/19 in Berlin veranschaulicht Historiker und Politikwissenschaftler Ingo Juchler die dramatischen Ereignisse der Revolution von 1918/19 anhand authentischer Schauplätze. Er nimmt seine Leser mit auf eine Zeitreise durch die deutsche Hauptstadt: Von den ersten Streiks in der Rüstungsindustrie über die Ausrufung der Republik bis hin zu den Straßenkämpfen im Frühjahr 1919. In über 40 Kapiteln werden so die zentralen Momente, Personen und Zusammenhänge der Novemberrevolution sichtbar.

Im Vortrag zeigt Autor Ingo Juchler führt eine Auswahl der zahlreichen Schauplätze der damaligen Auseinandersetzungen und stellt die historischen Ereignisse anschaulich dar.

Über unseren Autor:

Ingo Juchler, geboren 1962 in Mannheim, studierte Politikwissenschaft, Germanistik, Geschichte und Erziehungswissenschaft an den Universitäten Trier und Marburg. Nach Lehrtätigkeiten an der PH Weingarten sowie den Universitäten Augsburg und Göttingen ist er seit 2010 Professor für Politische Bildung an der Universität Potsdam. Juchler beschäftigt sich intensiv mit der politischen Geschichte Berlins. Seit 2010 ist er Mitglied des Wissenschaftlichen Beirates der Bundeszentrale für politische Bildung.


Ingo Juchler

Ingo Juchler, geboren 1962 in Mannheim, studierte Politikwissenschaft, Germanistik, Geschichte und Erziehungswissenschaft an den Universitäten Trier und Marburg. Nach Lehrtätigkeiten an der PH Weingarten sowie den Universitäten Augsburg und Göttingen ist er seit 2010 Professor für Politische Bildung an der Universität Potsdam. Juchler beschäftigt sich intensiv mit der politischen Geschichte Berlins. Von 2010 bis 2018 war er Mitglied des Wissenschaftlichen Beirates der Bundeszentrale für politische Bildung.
Ingo Juchler