Mittwoch, 24. Oktober 2018

Prominente in Dresden

Lesung mit Norbert Weiß und Jens Wonneberger

Buchhandlung lesensart
Lannerstraße 5
01219 Dresden

Uhrzeit: 19:00 Uhr

Wo hat Erich Kästner seine ersten Schritte gemacht? Wer begründete den Ruf Dresdens als 'Stadt der Hygiene'? Wo feierte der Schauspieler Erich Ponto Bühnenerfolge? Wo konnte man den Malern der Künstlergruppe 'Brücke' begegnen? Und was tat der dänische Schriftsteller Martin Andersen Nexö auf dem Weißen Hirsch am liebsten? Norbert Weiß und Jens Wonneberger unternehmen in diesem Buch einen ungewöhnlichen Streifzug durch die Kulturgeschichte Dresdens. Sie führen zu den Wohnorten und Wirkungsstätten von knapp 430 Prominenten – Künstlern, Schriftstellern, Wissenschaftlern, Politikern und Sportlern – und erzählen deren Geschichten.

Zu unseren Autoren:

Norbert Weiß: Geboren 1949 in Dresden. Studium der Pädagogik in Zwickau und Literatur in Leipzig. Er lebt heute als Erzähler, Lyriker, Publizist und Herausgeber in Dresden.

Jens Wonneberger: Geboren 1960 in Großröhrsdorf. Er studierte Bauingenieurwesen in Dresden. Seit 1992 ist er Schriftsteller und Literaturredakteur des Dresdner Stadtmagazins »Sax«. Zahlreiche Veröffentlichungen.

Nähere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier:


Norbert Weiß

Norbert Weiß: geboren 1949 in Dresden. Studium der Pädagogik in Zwickau und Literatur in Leipzig. Er lebt heute als Erzähler, Lyriker, Publizist und Herausgeber in Dresden.

Norbert Weiß

Jens Wonneberger

Jens Wonneberger wurde 1960 in Großröhrsdorf geboren. Er studierte Bauingenieurwesen in Dresden. Seit 1992 ist er Schriftsteller und Literaturredakteur des Dresdner Stadtmagazins »Sax«. Zahlreiche Veröffentlichungen.

Jens Wonneberger
Bildrechte: Christine Starke