Youtube Tucholsky1 Am 9. Januar 2015 jährt sich der Geburtstag von Kurt Tucholsky zum 125. Mal. Die bei uns erschienene Anthologie "Von Westend bis Köpenick" versammelt  Texte des bedeutenden Schriftstellers und Journalisten über seine Heimatstadt Berlin. Einen kleinen Vorgeschmack auf das Buch gibt dieses Video
Kurt Tucholsky kannte Berlin wie seine Westentasche. Er wurde am 9. Januar 1890 in der Lübecker Straße 13 in Moabit geboren und war mit Unterbrechungen bis zu seiner Emigration ein Berliner. Er erkundete schreibend, manchmal mit Augenzwinkern, manchmal mit wütendem Biss, den Berliner Alltag, die Berliner Provinz, die Berliner Gesellschaft wie die Berliner Lebensverhältniss

Aktuelle Veranstaltungen

Online-Vorschau

Seiten aus Vorschau H2019 WEB neu
 Vorschau Herbst 2019

Autoren im Blickpunkt