Ein Führer durch das lasterhafte Berlin

Das deutsche Babylon 1931

von Curt Moreck

Dieser Bestseller aus dem Jahr 1931 führt den Leser mitten hinein in die pulsierende Metropole Berlin auf dem Höhepunkt der »Goldenen Zwanziger«. Folgen Sie dem Autor bei seinen Ausflügen zu den Hotspots des damaligen Nachtlebens – in sagenumwobene Varietés und Tanzpaläste, in Vergnügungsparks und Kaffeehäuser, in angesagte Bars und Schwulenkneipen, aber auch an die Orte der Prostitution und des Verbrechens. Erweiterte Neuausgabe des Klassikers – mit Glossar, Register und vielen historischen Fotos. »Wer Erlebnisse sucht, Abenteuer verlangt, Sensationen sich erhofft, der wird im Schatten gehen müssen.« Curt Moreck

Gebunden, 208 Seiten, 12 x 19,5 cm, 30 schw.-w. Abb. 2 Ktn.
ISBN 978-3-89809-149-7
3. Auflage

22,– €
Curt Moreck

Curt Moreck

Curt Moreck, 1888 als Konrad Haemmerling in Köln geboren, war ein Schriftsteller und Journalist, der in den 1920er Jahren seinen Schwerpunkt auf Kultur- und Sittengeschichte legte. Während der Zeit des Nationalsozialismus war das Werk Curt Morecks verboten, nach 1945 konnte er nicht mehr an seine früheren Erfolge anknüpfen. Er starb 1957 in Berlin.

Leseproben, Medien & Downloads


Pressestimmen

»Dank der TV-Serie ›Babylon Berlin‹ ist die wilde Zeit wieder im Gespräch. Herrliche Einblicke!«
HÖRZU

»Moreck lädt ein zu einer schnellen, leicht alkoholisierten, amüsanten Reise zurück in eine Zeit, die der Gegenwart zugleich ähnlich und fremd ist.«
Der Tagesspiegel

»...grandios geschrieben, elegant, kundig, hintergründig. (...) Eine Sprache, die perlt wie Champagner.«
Die Literaturagenten, radioeins

»Manche Bücher sind so zeitlos, dass nicht mehr ihre Existenz, sondern ihr Comeback das Thema ist.«
Die Welt

»Der jetzt wiederentdeckte ›Führer durch das lasterhafte Berlin‹ von 1931 erzählt mit lustvoller Akribie, wie es nach Sonnenuntergang in den Tanzcafés, Transvestiten-Clubs und Flüsterkneipen der Hauptstadt klang, roch und schmeckte.«
Berliner Morgenpost

»Mit diesem Titel aus dem Jahr 1931, nicht mit seinen Romanen, Novellen und kulturhistorischen Betrachtungen, ist der Autor in die Literaturgeschichte eingegangen.«
Süddeutsche Zeitung

»Die Zeiten ändern sich, die Moral nicht. Sehr, sehr modern.«
rbb Fernsehen, zibb

»Eigentlich also ist es ganz gut, dass das Berlin der Zwanziger wirklich hundert Jahre vorbei ist. Dennoch liest man sehr gern, wie Moreck es vor seinen Leserinnen und Lesern kurz wieder auferstehen lässt.«
taz

»Curt Moreck beschrieb 1931 die vergnügungssüchtige Stadt. Nun ist sein ›Führer durch das lasterhafte Berlin‹ neu erschienen.«
B.Z.

»Moreck verspricht Intensität, Reize, Glühen, Vibrieren, Lust, Genuss, Leidenschaften und Sucht – und zwar in der Halb- , ja Unterwelt. In der Nacht, im Halboffiziellen pulst es nur so.«
Berliner Zeitung

»...mit einem tollen Einblick in das erstaunlich moderne und freie Berlin dieser Jahre.«
Tagesspiegel Checkpoint

»Eine spannende Zeitreise in das goldene Berlin Ende der Zwanzigerjahre.«
Antenne Brandenburg

»Curt Moreck schreibt mit derartiger Vehemenz und Lebendigkeit, dass einem schon nach wenigen Seiten nicht mehr auffällt, dass mittlerweile der historische Wert den Informationsgehalt weit überholt hat.«
aus-erlesen.de

»Was für eine wunderbare Lektüre! Moreck beschreibt seine Spaziergänge durch Berlin in einer
bildreichen und flotten Sprache. Ganz im Sinne der guten alten Schule der Flaneure schlendert er durch die Straßen und notiert seine Beobachtungen (...) Mit diesem Buch wird uns ein Blick in eine  untergegangene Welt gewährt, die auch nach über 80 Jahren noch nicht von ihrem Glanz verloren hat.«
kulturbuchtipps.de

»Die Neuauflage aus den 80ern sowie den 90ern ist mitterweile nur noch antiquarisch zu horrenden Preisen zu erwerben – wie wundervoll ist es da, dass der be.bra Verlag sich den Text noch einmal geschnappt hat!«
Buchblog »Fräulein Julia«

»Mit dem ›Führer durch das lasterhafte Berlin‹ kann der Leser also quasi auf eine Zeitreise zurück und wieder vor gehen. Manches ist sehr frisch formuliert und klingt modern und wie heute; (…).«
n-tv.de

»Ein historischer Stadtführer, der die Vergnügungen des Berlins der Zwanziger Jahre lebendig werden lässt.«
Der Komet - Fachzeitschrift für Schausteller

 

Weitere Titel entdecken

Ruhmlose Helden
Ruhmlose Helden
Gesine Dornblüth, Thomas Franke
Bauhaus in Berlin
Bauhaus in Berlin
Jean Molitor, Kaija Voss
Der Zweite Weltkrieg
Der Zweite Weltkrieg
Rainer Schmidt