1968 in Berlin

Schauplätze der Revolte Ein historischer Stadtführer

Ein historischer Stadtführer
von Ingo Juchler

West-Berlin war einer der Brennpunkte der Studentenrevolte. Dieses Buch verfolgt die Ereignisse von der ersten Anti-Vietnamkriegs-Demo vor dem Amerika Haus in der Hardenbergstraße, über die Erschießung Benno Ohnesorgs an der Deutschen Oper bis zur Befreiung des späteren RAF-Terroristen Andreas Baader. Erstmals werden hier auch die Protestaktionen in Ost-Berlin in den Blick genommen, die sich vor allem gegen den Einmarsch der Truppen des Warschauer Paktes in der Tschechoslowakei richteten. Informative Texte zu den Hintergründen, umfangreiches Bildmaterial und eine Übersichtskarte machen das Buch zu einem anschaulichen Zeitreiseführer in die jüngere deutsche Geschichte.

Paperback, 112 Seiten, 13,5 x 21 cm, 37 schw.-w. Abb. 1 Ktn.
ISBN 978-3-8148-0230-5
vergriffen
1. Auflage

14,– €
Ingo Juchler

Ingo Juchler

Ingo Juchler, geboren 1962 in Mannheim, studierte Politikwissenschaft, Germanistik, Geschichte und Erziehungswissenschaft an den Universitäten Trier und Marburg. Nach Lehrtätigkeiten an der PH Weingarten sowie den Universitäten Augsburg und Göttingen ist er seit 2010 Professor für Politische Bildung an der Universität Potsdam. Juchler beschäftigt sich intensiv mit der politischen Geschichte Berlins. Von 2010 bis 2018 war er Mitglied des Wissenschaftlichen Beirates der Bundeszentrale für politische Bildung.

Leseproben, Medien & Downloads


Pressestimmen

»Der historische Stadtführer verbindet die Proteste im Westen und Osten der damals geteilten Stadt.«
Berliner Zeitung

»Das Buch ist so verständlich und lesbar geschrieben, dass auch Nachgeborene verstehen, was damals geschah, wie die Studenten dachten und stritten und wie aufgeheizt die Stimmung in West-Berlin war.«
Der Tagesspiegel

Weitere Titel entdecken

WILDBERLIN
WILDBERLIN
Gary Schunack
Prominente in Berlin-Wannsee
Prominente in Berlin-Wannsee
Harry Balkow-Gölitzer, Bettina Biedermann, Rüdiger Reitmeier, Jörg Riedel
Pankow
Pankow
Ralph Hoppe