Black Bottom

Kriminalroman

von Martin Keune
Berlin, 1930. Bei einem Giftgasanschlag auf den legendären Tanzpalast 'Femina' am Tauentzien sterben elf Menschen. Auch Kriminalkommissar Sándor Lehmann kommt nur knapp mit dem Leben davon – denn eben noch stand er inkognito als Jazzmusiker auf der Bühne. Bei der Aufklärung des brisanten Falls hat er gleich zwei Probleme: Er muss zusehen, dass sein geheimes Doppelleben nicht auffliegt, und sich mit dem neuen Kollegen Belfort herumärgern, einem linientreuen Nazi, der über das quirlige Nachtleben der Reichshauptstadt ganz eigene Ansichten hat …

Der Auftakt zu einer neuen Krimiserie mit dem Klarinette spielenden Kommissar Sándor Lehmann.

»Keune zieht gekonnt eine Reihe von literarischen Registern. Dabei ist das, was so anschaulich und farbig wie ein spannender Roman daherkommt, genau recherchiert.«
DeutschlandRadioKultur über Martin Keunes 'Groschenroman'
Reihe: Sándor Lehmann-Krimis
Sándor Lehmann-Krimis

Paperback, 272 Seiten, 12,5 x 19 cm
ISBN 978-3-89809-528-0
vergriffen

Print 9,95 € / E-Book 6,99 €
Martin Keune
Bildrechte: Max Lautenschläger

Martin Keune

Martin Keune, geboren 1959 im Sauerland, war Schriftsteller, Grafiker und Geschäftsführer einer Berliner Werbeagentur. Er lebte im havelländischen Ort Semlin und in Berlin, wo er im Dezember 2017 starb. Zu seinem ehrenamtlichen Engagement gehörte unter anderem die Gründung des Vereins »Flüchtlingspaten Syrien«.


Leseproben, Medien & Downloads


Hör-Leseprobe

Eine Leseprobe zum Hören, eingesprochen von Martin Keune, finden Sie auf Youtube.


Pressestimmen

»Martin Keune weiß in »Black Bottom« angenehm viel über das Berlin dieser Zeit zu erzählen. Über die Dynamik der Stadt, über gesellschaftliche und politische Entwicklungen, über das kulturelle Leben. (...) unglaublich interessant und informativ. Gleichzeitig funktioniert aber auch der Krimi selbst sehr gut, weil diese sehr schön kompakte Handlung Sándor Lehmann als Hauptakteur sehr gut verträgt.«
WortGestalt Buchblog

»Angenehm unspektakulär und … gradlinig kommt Martin Keunes ›Black Bottom‹ daher.«
Krimibuchhandlung Hammett, Berlin

»Ein historischer Krimi, der die Atmosphäre in Berlin kurz vor der Machtergreifung gut einfängt. Berlin wird als politisches Pulverfass erfahrbar ... Überzeugend.«
ekz

»Eine große Liebeserklärung an den Jazz.«
Stadt intern, Köln

»Bücher, die von einer profunden Kenntnis des Lebens in der Weimarer Republik zeugen. Martin Keune ist ein Name, den man sich merken sollte.«
Ruth Fühner, Hessischer Rundfunk, über Martin Keunes historische Romane

Weitere Titel entdecken

Black Bottom
Black Bottom
Martin Keune
Königsblau
Königsblau
Tom Wolf
Rabenschwarz
Rabenschwarz
Tom Wolf
PreußenKrimiKochbuch
PreußenKrimiKochbuch
Harry Balkow-Gölitzer, Ronny Pietzner