Ihr könnt ja nichts dafür!

Ihr könnt ja nichts dafür!

Ein Ostdeutscher verzeiht den Wessis

Mit einem Einwurf von Dieter Hildebrandt
von Peter Ensikat
»Lieber Peter Ensikat, du musst es mir glauben: Wir waren die armen Brüder und Schwestern im Westen!«

Dieter Hildebrandt

Jahrzehntelang haben allwissende Westdeutsche ihren Landsleuten aus dem Osten mit mehr oder weniger Nachsicht das Leben in der Diktatur erklärt. Jetzt lässt der Satiriker Peter Ensikat endlich auch den Wessis Gerechtigkeit erfahren und veranschaulicht ihnen mit der gleichen Sachkenntnis und Gründlichkeit ihr Leben in der Demokratie. Nach 60 Jahren Bundesrepublik findet sich vieles, wofür man sich schämen könnte: der deutsche Tourist, die deutsche Sozialdemokratie, die deutschen Langzeitkanzler … – aber keine Sorge: Wir können ja alle nichts dafür!

»Peter Ensikat ist ein sarkastisches Sandmännchen für Ost- und Westbürger.«
Süddeutsche Zeitung

240 Seiten, 14 x 22 cm
ISBN 978-3-86124-648-0
vergriffen

Print 19,95 € / E-Book 13,99 €

Peter Ensikat auf der Leipziger Buchmesse 2011

Peter Ensikat

Peter Ensikat

Peter Ensikat (1941-2013) war ein deutscher Schriftsteller und Kabarettist. Bis 1974 arbeitete er als Schauspieler in Dresden und Ostberlin, später avancierte er zu einem der meistgespielten Kabarettautoren in der DDR. Von 1999 bis 2004 war er künstlerischer Leiter des Kabaretts »Die Distel«. Vielen galt er als »Dieter Hildebrandt des Ostens«.


Leseproben, Medien & Downloads

  Ensikat liest


Peter Ensikat in der LVZ Autoren-Arena 2011

Sehen Sie hier einen Mitschnitt von der Leipziger Buchmesse.

Pressestimmen

»Lieber Peter Ensikat, du musst es mir glauben: Wir waren die armen Brüder und Schwestern im Westen!«
Dieter Hildebrandt

»Mit kabarettistischen Humor blickt Peter Ensikat auf BRD und DDR in Geschichte und Gegenwart, unausgewogen und provokant, souverän sarkastisch und pointiert.«
Süddeutsche Zeitung

Weitere Titel entdecken