Pankow

Zwischen Idylle und Metropole

von Ralph Hoppe

In alten Liedern ist er noch gegenwärtig, der einstige Ausflugsort Pankow. Doch Berlin wuchs und das dörfliche Leben im Norden der Stadt wich der Verstädterung, große Unternehmen wie die Zigarettenfabrik Garbáty siedelten sich an. 1920 erfolgte die Eingemeindung nach Berlin. 1945 wurde Pankow Teil des sowjetischen Sektors von Berlin, der Majakowskiring zum abgeriegelten 'Städtchen' der Repräsentanten der neuen Ordnung. Aber auch viele Künstler und Schriftsteller zog es in den Bezirk, der zum beliebten Wohnort 'Kulturschaffender' avancierte. Heute ist Pankow ein florierender Stadtteil, der sich vielerorts noch seinen ländlichen Charme erhalten hat. Eine illustrierte Geschichte Pankows – von den Anfängen im Mittelalter bis in die jüngste Vergangenheit.

Reihe: Berliner Bezirke
Berliner Bezirke

Paperback, 224 Seiten, 14,8 x 21 cm, über 50 s.-w. Abb.
ISBN 978-3-8148-0198-8
1., Aufl.

Print 14,95 € / E-Book 11,99 €
Ralph Hoppe

Ralph Hoppe

Ralph Hoppe, geboren 1962, arbeitete als Museumsführer in den Staatlichen Schlössern und Gärten in Wörlitz und studierte dann Kunstwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin. Seit 1990 ist er als Stadtführer und Reiseleiter in Berlin und Brandenburg unterwegs - und bietet natürlich auch Führungen im Berliner Stadtteil Pankow an. Von ihm erschienen zahlreiche Publikationen zur Stadtgeschichte, u. a. zur Friedrichstraße, S-Bahn-Geschichte, zum Klosterviertel oder Rosenthaler Platz.


Leseproben, Medien & Downloads


Pressestimmen

»Das Buch gibt mit Texten und historischen Fotos einen detaillierten Einblick in die Geschichte Alt-Pankows.«
abenteuer-ruhrpott.info

Weitere Titel entdecken

Prominente in Berlin-Pankow und ihre Geschichten
Prominente in Berlin-Pankow und ihre Geschichten
Harry Balkow-Gölitzer, Ralph Hoppe
Berlin in the Cold War
Berlin in the Cold War
Thomas Flemming
Mark Twain in Berlin
Mark Twain in Berlin
Andreas Austilat