Mittwoch, 14. März 2018

Straße der Träume - Ein Roadtrip auf der B96

Multimediale Buchvorstellung mit Raphael Thelen und Thomas Victor

Neues Schauspiel Leipzig
Lützner Str. 29
04117 Leipzig

Uhrzeit: 20:00 Uhr

Moderation: Juliane Streich (kreuzer)

Der Eintritt ist frei.


Zu DDR-Zeiten war die Fernverkehrsstraße 96 eine »Straße der Träume«. Wer auf ihr in Richtung Berlin und Ostsee unterwegs war, der konnte ein bisschen träumen – von einem anderen Leben und von großer Freiheit.
Aber wovon träumen die Menschen entlang der B96 heute? Raphael Thelen und Thomas Victor wollten es herausfinden und sind über 570 Kilometer vom tiefsten Sachsen über Hoyerswerda, Berlin und Stralsund bis zur Ostsee nach Rügen gefahren. Die Menschen, die sie unterwegs getroffen haben, sind so ganz anders, als gängige Klischees glauben machen wollen.

Hier geht's zur Facebook-Veranstaltung.
Straße der Träume

Straße der Träume

Ein Roadtrip auf der B96


Raphael Thelen

Raphael Thelen, geboren 1985, schreibt Reportagen u.a. für Spiegel, ZEIT, FAS, Welt und weitere deutsche und internationale Medien. Er berichtet vorwiegend über politische Umbrüche, Flüchtlinge und die Folgen der europäischen Wirtschaftskrise. Um in Ostdeutschland zu recherchieren, zog er für zwei Jahre nach Leipzig. Zurzeit lebt er in Berlin.
Raphael Thelen
Bildrechte: Dominik Wolf

Thomas Victor

Thomas Victor studierte Fotografie in Hamburg, Hannover und Berlin. Er ist Mitglied der Agentur Focus.

Thomas Victor
Bildrechte: Philipp Reiss