Samstag, 17. März 2018

1968 in Berlin

Vortrag mit Prof. Dr. Ingo Juchler

Zeitgeschichtliches Forum Leipzig
Grimmaische Str. 6
04109 Leipzig

Uhrzeit: 17:30 Uhr

Der Eintritt ist frei.


Prof. Dr. Ingo Juchler spricht im Zeitgeschichtlichen Forum Leipzig zu seinem Buch "1968 in Berlin. Schauplätze der Revolte. Ein historischer Stadtführer"

West-Berlin war einer der Brennpunkte der Studentenrevolte. Dieses Buch verfolgt die Ereignisse von der ersten Anti-Vietnamkriegs-Demo vor dem Amerika Haus in der Hardenbergstraße, über die Erschießung Benno Ohnesorgs an der Deutschen Oper bis zur Befreiung des späteren RAF-Terroristen Andreas Baader.
Erstmals werden von Juchler auch die Protestaktionen in Ost-Berlin in den Blick genommen, die sich vor allem gegen den Einmarsch der Truppen des Warschauer Paktes in der Tschechoslowakei richteten.

Hier geht's zur Facebook-Veranstaltung.

 

1968 in Berlin

1968 in Berlin

Schauplätze der Revolte Ein historischer Stadtführer


Ingo Juchler

Ingo Juchler, geboren 1962 in Mannheim, studierte Politikwissenschaft, Germanistik, Geschichte und Erziehungswissenschaft an den Universitäten Trier und Marburg. Nach Lehrtätigkeiten an der PH Weingarten sowie den Universitäten Augsburg und Göttingen ist er seit 2010 Professor für Politische Bildung an der Universität Potsdam. Juchler beschäftigt sich intensiv mit der politischen Geschichte Berlins. Von 2010 bis 2018 war er Mitglied des Wissenschaftlichen Beirates der Bundeszentrale für politische Bildung.
Ingo Juchler