Dienstag, 24. Oktober 2017

1968 in Berlin

Buchvorstellung mit Ingo Juchler

Berliner Landeszentrale für politische Bildung
Hardenbergstraße 22-24
10623 Berlin

Uhrzeit: 18:30 Uhr

Berlin war einer der Brennpunkte der Studierendenrevolte. Dieses Buch verfolgt die Ereignisse von der ersten Anti-Vietnam-Kriegs-Demo in der Hardenbergstraße (1966), über die Erschießung Benno Ohnesorgs an der Deutschen Oper (1967) bis zur Befreiung des RAF-Terroristen Andreas Baader (1970). In den Blick genommen werden auch die Protestaktionen im Osten der Stadt, die sich vor allem gegen den Einmarsch der Truppen des Warschauer Paktes in die Tschechoslowakei richteten.

Nach einer Einführung findet ein Gespräch mit dem Autor und Bettina Wegner statt. Bettina Wegner engagierte sich 1968 in der DDR beim Protest gegen die Intervention der Warschauer-Pakt-Staaten in der Tschechoslowakei.

Moderation: Thomas Gill, Leiter der Berliner Landeszentrale für politische Bildung

Gäste:
Prof. Ingo Juchler, Autor
Bettina Wegner, Zeitzeugin

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist entgeltfrei, bitte melden Sie sich online an.

Weitere Informationen

1968 in Berlin

1968 in Berlin

Schauplätze der Revolte Ein historischer Stadtführer


Ingo Juchler

Ingo Juchler, geboren 1962 in Mannheim, studierte Politikwissenschaft, Germanistik, Geschichte und Erziehungswissenschaft an den Universitäten Trier und Marburg. Nach Lehrtätigkeiten an der PH Weingarten sowie den Universitäten Augsburg und Göttingen ist er seit 2010 Professor für Politische Bildung an der Universität Potsdam. Juchler beschäftigt sich intensiv mit der politischen Geschichte Berlins. Von 2010 bis 2018 war er Mitglied des Wissenschaftlichen Beirates der Bundeszentrale für politische Bildung.
Ingo Juchler