Mittwoch, 29. März 2017

Literatouren durch Brandenburg

Buchpremiere mit dem Autor Rolf Schneider

Büchergilde - Buchhandlung am Wittenbergplatz
Kleiststr. 19-21
10787 Berlin

Uhrzeit: 20:00 Uhr

Begeben Sie sich mit dem Autor Rolf Schneider auf Spurensuche von Dichtern und Schriftstellern in Brandenburg - Sie sind herzlich zur exklusiven Buchpremiere in der Buchhandlung am Wittenbergplatz eingeladen.

Das Land Brandenburg war und ist nicht nur die Heimat vieler bekannter Dichter und Schriftsteller, sondern es fand als Sehnsuchts- und Handlungsort auch Eingang in Romane und Gedichte. Der Schriftsteller Rolf Schneider und seine Tochter, die Fotografin Therese Schneider, nehmen ihre Leser mit auf 18 Ausflüge zu den Lebens- und Wirkorten bedeutender Schriftsteller und Dichter und Dichter – von Theodor Fontane bis Kurt Tucholsky, von Bertolt Brecht bis Peter Huchel, von Fürst Pückler bis Erwin Strittmatter.

Rolf Schneider, geboren 1932 in Chemnitz, ist freier Schriftsteller und Publizist. Er verfasste zahlreiche Romane, Bühnenstücke, Essays und Sachbücher, die in über 20 Sprachen übersetzt wurden. Zuletzt erschienen von ihm u. a. »20 x Brandenburg« (2009) und seine Autobiografie »Schonzeiten«. Er wurde ausgezeichnet mit dem Lessing-Preis der DDR, dem Hörspielpreis der Kriegsblinden sowie mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse. Rolf Schneider lebt in Schöneiche bei Berlin.

Therese Schneider, geboren 1963 in Berlin, studierte nach einer Ausbildung zur Buchbinderin an der Burg Giebichenstein Hochschule für Kunst und Design Halle/Saale und der Kunsthochschule Berlin-Weißensee. Therese Schneider lebt und arbeitet als selbstständige Buchgestalterin und Grafikerin in Berlin. Zuletzt erschienen von ihr »Brandenburg mit dem Rad« (2014) und »Auf dem Rad durch Brandenburg« (2015).

 

Eintritt frei

Literatouren durch Brandenburg

Literatouren durch Brandenburg

Ausflüge auf den Spuren von Dichtern und Schriftstellern


Rolf Schneider

Rolf Schneider, geboren 1932 in Chemnitz, ist freier Schriftsteller und Publizist. Er verfasste zahlreiche Romane, Bühnenstücke, Essays und Sachbücher, die in über 20 Sprachen übersetzt wurden. Rolf Schneider wurde ausgezeichnet mit dem Lessing-Preis der DDR, dem Hörspielpreis der Kriegsblinden sowie mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse. Er lebt in Schöneiche bei Berlin.
Rolf Schneider

Therese Schneider

Therese Schneider, Jahrgang 1963, studierte an der Burg Giebichenstein Hochschule für Kunst und Design Halle/Saale und an der Kunsthochschule Berlin­Weißensee. Sie lebt und arbeitet als selbstständige Buchgestalterin, Grafikerin und Autorin in Berlin, von wo aus sie regelmäßig Ausflüge nach Brandenburg unternimmt. Im BeBra Verlag erschien von ihr zuletzt „Mit dem Fahrrad auf Fontanes Spuren“, „Durch Berlin mit dem Rad“ und „Brandenburg mit dem Rad“ (3. Auflage).

Therese Schneider