Dienstag, 11. April 2017

Buchpremiere »Die Deutschen und ihre Kolonien«

mit den Herausgebern Horst Gründer und Hermann Hiery

Berliner Landeszentrale für politische Bildung
Hardenbergstraße 22-24
10623 Berlin

Uhrzeit: 18:30 Uhr

Vor über 100 Jahren besaß Deutschland ein Kolonialreich, das von Togo in Westafrika bis zu den Inseln Samoas im Pazifik reichte. Der Sammelband erzählt die Geschichte der deutschen Expansion von den Anfängen im 17. Jahrhundert bis zu ihrem Ende im Ersten Weltkrieg. Dabei werden politische Hintergründe ebenso in den Blick genommen wie die praktischen Auswirkungen der deutschen Herrschaft auf die Bevölkerung vor Ort.

Die Herausgeber Horst Gründer und Hermann Hiery stellen den Band vor und stehen danach für ein Gespräch mit dem Publikum zur Verfügung.

Die Veranstaltung findet in der Berliner Landeszentrale für politische Bildung im Amerika Haus direkt am Bahnhof Zoologischer Garten statt.

Um Anmeldung wird gebeten: ausschließlich online
Eintritt frei


Horst Gründer

Horst Gründer, geboren 1939, war Professor für außereuropäische Geschichte an der Universität Münster. Er ist Autor zahlreicher Standardwerke zur Geschichte des Kolonialismus und begleitete als Fachberater u. a. die ZDF-Fernsehreihen »Deutsche Kolonien« und »Das Weltreich der Deutschen«.
Horst Gründer

Hermann Hiery

Hermann Hiery, geboren 1957, ist Ordinarius für Neueste Geschichte an der Universität Bayreuth mit dem Spezialgebiet deutsche Kolonialgeschichte. Als langjähriger Vorsitzender der Gesellschaft für Überseegeschichte ist er Herausgeber des »Lexikons zur Überseegeschichte«.
Hermann Hiery