Dienstag, 13. Oktober 2015

Herausforderung und Inspiration

Buchpremiere mit Barış Ülker und Heinz Reif

Türkische Botschaft Berlin
Tiergartenstraße 19-21
10785 Berlin

Uhrzeit: 18:30 Uhr

Die an Brüchen reiche politische Biografie Ernst Reuters scheint ein Spiegel des „Zeitalters der Extreme“ (Eric Hobsbawm) zu sein. Bevor er Ende 1946 nach Berlin zurückkehren konnte, hielt sich Reuter mehr als elf Jahre lang im türkischen Exil auf. Während dieser Zeit war er einer der Hauptfiguren des Netzwerkes deutscher intellektueller Emigranten in der Türkei. Im Gegensatz zu den meisten anderen Deutschen im Exil spielte Ernst Reuter in diesen Jahren eine Doppelrolle: Als Anhänger der praktischen Sozialreform und als engagierter Förderer kommunaler Selbstverwaltung bewarb er nicht nur die Erfolge der kemalistischen Reformen, sondern er übte an ihnen auch Kritik und gab Anregungen zu einer neuen Form des Regierens. Das zweisprachige Buch richtet seinen Blick auf die Publikationen Ernst Reuters, die zwischen 1938 und 1946 entstanden. Es untersucht dessen Visionen zur Produktion von Wissen über den Prozess der Urbanisierung und dessen Steuerung in der Türkei.

Programm

Grußwort der Türkischen Botschaft Berlin
Grußwort des Landes Berlin
Begrüßung durch die Veranstalter
Podiumsdiskussion: Stadterfahrungen und Wissenstransfer. Ernst Reuter als Stadtreformer in der Türkei.
· Prof. Dr. Burcu Dogramaci (LMU München)
· Generalkonsul a. D. Reiner Möckelmann (Berlin)
· Prof. em. Dr. Heinz Reif (CMS, TU Berlin)
· Dr. Barış Ülker (CMS, TU Berlin)
Moderation: Prof. Dr. Dorothee Brantz (CMS, TU Berlin)
Kommentar: Edzard Reuter (Stuttgart)

 

Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich bis zum 7. Oktober 2015 per E-Mail: info@landesarchiv.berlin.de
oder per Fax: (030) 90264-201. Nachträgliche Anmeldungen können leider nicht berücksichtigt werden.
Der Einlass zur Veranstaltung erfolgt nach Vorlage des gültigen Personalausweises.

Herausforderung und Inspiration. Challenges and Inspirations

Herausforderung und Inspiration. Challenges and Inspirations

Ernst Reuter als Stadtreformer in der Türkei. Ernst Reuter as an Urban Reformer in Turkey